Ansicht:   

cebe2004

22.08.2025, 13:53:58

Ernährung (ot.haushalt)

Meine Frau hat mir gerade ihre neuesten Erkenntnisse aus diversen Podcasts zur Ernährung vorgestellt:
- Schweinefleisch ist schlecht, weil das Mastfutter (z.T. genmanipuliert) direkt das Fleisch beeinflusst.
- Kalb- und Rindfleisch ist besser, weil die Verdauung dieser Tiere anders funktioniert, was besseres Fleisch produziert
- Salat ist schlecht, weil Schadstoffe unseren Körper stressen
Ich gehe da nur teilweise mit. Imho ist es ganz einfach wichtig, hochwertiges Fleisch aus guter Haltung zu kaufen. Dann ist es auch gesünder. Egal, welches Vieh. Und wenn bei Wurst mal eines aus nicht so guter Haltung verarbeitet wurde, wird das nicht gleich tödlich sein. Verarbeitete Produkte sind eh zu reduzieren.
Ähnlich beim Gemüse. Bioprodukte sind eben das Mittel der Wahl.

Oder?
Wie seht und haltet ihr das?

Johann

22.08.2025, 14:03:36
(editiert von Johann, 22.08.2025, 14:04:51)

@ cebe2004

Ernährung (ed)

> Wie seht und haltet ihr das?

Gute Güte... jemand macht das Faß der Ernährungs-Esoterik auf... ich hol schon mal Popcorn  :rotfl2:

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

cebe2004

22.08.2025, 14:58:17

@ Johann

Ernährung

> > Wie seht und haltet ihr das?
>
> Gute Güte... jemand macht das Faß der Ernährungs-Esoterik auf... ich hol
> schon mal Popcorn  :rotfl2:
Sooo schlimm wirds schon nicht werden.... :smoke:

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.08.2025, 22:52:59

@ Johann

Ernährung

> Gute Güte... jemand macht das Faß der Ernährungs-Esoterik auf... ich hol
> schon mal Popcorn  :rotfl2:

aber hoffentlich ist das aus Bio-Mais mit linksdurchdrehenden Milchsäurebakterien, die Körner von Waisenkindern liebevoll vom Kolben gepflückt ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Othello

22.08.2025, 20:56:46
(editiert von Othello, 22.08.2025, 20:57:37)

@ cebe2004

Ernährung (ed)

> Meine Frau hat mir gerade ihre neuesten Erkenntnisse aus diversen Podcasts zur Ernährung vorgestellt:
Im Podcast kann jeder alles behaupten, ebenso wie bei Tiktok, Instagram usw., ohne einen belastbaren Beweis zu erbringen

> - Schweinefleisch ist schlecht, weil das Mastfutter (z.T. genmanipuliert) direkt das Fleisch beeinflusst.
Es gibt hierüber keine belastbare Studie. Allerdings kann zuviel Schweinefleisch Gicht fördern. Außerdem bringt Massentierhaltung bei der Schlachtung Stress, was die Fleischqualität mindert. Rindfleisch ist hier nicht ganz so empfindlich.

> - Kalb- und Rindfleisch ist besser, weil die Verdauung dieser Tiere anders funktioniert, was besseres Fleisch produziert
Bei der Produktion von Rindfleisch wird wesentlich mehr Wasser verbraucht und CO2 freigesetzt als bei anderem Fleisch.

> - Salat ist schlecht, weil Schadstoffe unseren Körper stressen
Die Menge der Schadstoffe ist produktionsabhängig. Heimischer, regionaler Salat hat i.d.R. weniger Schadstoffe. Du wohnst doch in Stuttgart. Einfach auf dem Wochenmarkt bei einem regionalen Gemüsebauern einkaufen.

> Ich gehe da nur teilweise mit. Imho ist es ganz einfach wichtig, hochwertiges Fleisch aus guter Haltung zu kaufen. Dann ist es auch gesünder. Egal, welches Vieh. Und wenn bei Wurst mal eines aus nicht so guter Haltung verarbeitet wurde, wird das nicht gleich tödlich sein.

> Verarbeitete Produkte sind eh zu reduzieren.
Stimmt.

> Ähnlich beim Gemüse. Bioprodukte sind eben das Mittel der Wahl.
Bio ist nicht von vornherein besser. Wir ziehen eine Nicht-Bio-Gurke aus heimischer Produktion einer spanischen Biogurke vor. Regionale Anbauer spritzen auch nicht mit Chemie um sich, sondernsetzen auf Nützlingseinsatz.
Beispiel aus der Region Stuttgart

Othello

22.08.2025, 23:06:12

@ Othello

Nachtrag

> Meine Frau hat mir gerade ihre neuesten Erkenntnisse aus diversen Podcasts zur Ernährung vorgestellt:
Deine Frau ist IMHO Halbwahrheiten, gruppendynamischen Prozessen und Ähnlichem sehr zugänglich; ich erinnere mich an den Thread mit den überteuerten AMC-Töpfen. Mehr Realitätssinn wäre angebracht.

cebe2004

23.08.2025, 12:34:00

@ Othello

Nachtrag

> > Meine Frau hat mir gerade ihre neuesten Erkenntnisse aus diversen
> Podcasts zur Ernährung vorgestellt:
> Deine Frau ist IMHO Halbwahrheiten, gruppendynamischen Prozessen und
> Ähnlichem sehr zugänglich; ich erinnere mich an den Thread mit den
> überteuerten AMC-Töpfen. Mehr Realitätssinn wäre angebracht.

Ooooh jaaaa..... :cool:

Timbatuku

23.08.2025, 00:37:00

@ Othello

Ernährung

> Im Podcast kann jeder alles behaupten, ebenso wie bei Tiktok, Instagram
> usw., ohne einen belastbaren Beweis zu erbringen

Genauso wie in Foren, die vermutlich u.a. mit "usw." gemeint waren, jedoch eine ausdrückliche Nennung verdient hätten.  ;-)

> Es gibt hierüber keine belastbare Studie. Allerdings kann zuviel
> Schweinefleisch Gicht fördern.

Das ist in dieser Pauschalität Unsinn und bedarf daher etwas mehr Differenzierung. Ich hatte vor einem Jahr einen ersten, äußerst schmerzhaften Gichtanfall und habe ich mich aus diesem Anlass etwas in das Thema eingelesen. Lebensmittel enthalten unterschiedlich viel Purine, die im Körper zu Harnsäure umgewandelt werden. Ein zu hoher Harnsäurespiegel fördert Gicht. Fleisch ist generell sehr purinhaltig und Schweinefleisch hat tatsächlich einen etwas höheren Puringehalt. ABER: Innereien haben z.B. viel mehr Purine als normales Muskelfleisch. So ist Rinderleber in Bezug auf Gicht viel schlimmer als ein Schweinebraten. Die Haut von Geflügel ist noch schlimmer. Wen das interessiert oder wer gichtgefährdet ist, der sollte sich unbedingt im Netz entsprechende Tabellen anschauen.

Der oben zitierte Satz könnte - oberflächlich betrachtet - zu dem Schluss führen, Rindfleisch sei unbedenklich. Das ist natürlich Quatsch. "Zuviel" Rindfleisch fördert Gicht ebenso wie "zuviel" Schwein oder Geflügel. Es kommt eben darauf an, was ist "zuviel"? 100 g Rinderbraten enthält 62 mg Purin, 100 g Schweinebraten dagen schon 85 mg. Ist der Rinderbraten richtig lecker und man gönnt sich einen Nachschlag von 37 g, dann sind das zusammgen genauso 85 mg Purin. Da hätte man auch den Schweinebraten nehmen können, allerdings ohne Nachschlag. Das Prinzip ist eigentlich leicht verständlich.

Also, in die Tabelle schauen, Purinbomben ausfindig machen und von allem, was viel Purin hat, nur wenig und möglichst selten essen. Stattdessen purinarme Ernährung bevorzugen. Und bitte nicht annehmen, Rindfleisch wäre ok und Schweinefleisch ganz böse.

> > - Kalb- und Rindfleisch ist besser, weil die Verdauung dieser Tiere
> anders funktioniert, was besseres Fleisch produziert

Mein Schwiegersohn behauptete ebenfalls vor einiger Zeit, dass Rindfleisch gesünder/besser sei als Schweinefleisch. Weil ich skeptisch war recherchierte ich später im Netz und fand heraus, dass die meisten Ernährungsexperten diese Sicht nicht teilen. Es ist eher so, dass beide Fleischarten ernährungsphysiologisch Vor- und Nachteile haben, die sich in der Gesamtbetrachtung aufheben. Ich habe schon immer beides gerne gegessen, habe also nichts falsch gemacht. Höchstens, dass ich von beiden etwas zuviel genommen habe.

Adi G.

23.08.2025, 07:57:15

@ cebe2004

Ernährung

> Meine Frau hat mir gerade ihre neuesten Erkenntnisse aus diversen Podcasts
> zur Ernährung vorgestellt:
> - Schweinefleisch ist schlecht, weil das Mastfutter (z.T. genmanipuliert)
> direkt das Fleisch beeinflusst.
> - Kalb- und Rindfleisch ist besser, weil die Verdauung dieser Tiere anders
> funktioniert, was besseres Fleisch produziert
Rotes Fleisch (Rind) befördert ein höheres Darnmkrebsrisiko als weißes Fleisch.
Außerdem hat Rindfleisch den Nachteil des höheren Wasserverbrauchs
und Co2-Ausstoßes. Ab und an mal Rouladen, ansonsten kommt Rind bei uns kaum
auf den Tisch.
> - Salat ist schlecht, weil Schadstoffe unseren Körper stressen
Salat enthält Vitamine und Magnesium etc., sollte halt regional sein.
Am Besten: Selber Pflücksalat in einem kleinen Hochbeet anbauen. Sehr lohnend.
> Ich gehe da nur teilweise mit. Imho ist es ganz einfach wichtig,
> hochwertiges Fleisch aus guter Haltung zu kaufen. Dann ist es auch
> gesünder. Egal, welches Vieh. Und wenn bei Wurst mal eines aus nicht so
> guter Haltung verarbeitet wurde, wird das nicht gleich tödlich sein.
> Verarbeitete Produkte sind eh zu reduzieren.
Sicher, es hat sich aber was getan. ZB in einer Wagner Pizza wirst Du keine Transfette mehr finden, alles mit Rapsöl und an sich unbedenklichen Zutaten.
Dadurch gibt es einen hohen Anteil an ungesättigten und mehrfachgesättigten
Fettsäuren und kaum gesättigte Fettsäuren.
Generell ist bei Fertigproduken auf geringen Zuckeranteil achten.
> Ähnlich beim Gemüse. Bioprodukte sind eben das Mittel der Wahl.
Schon, aber auch regional.
> Oder?
> Wie seht und haltet ihr das?

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

sansnom

23.08.2025, 08:12:57
(editiert von sansnom, 23.08.2025, 08:16:38)

@ cebe2004

Ernährung (ed)

Ich muss da an ältere Folgen von den
"Rosenheim Cops" denken, die ja aktuell
in einer Dauerschleife wiederholt werden:
Dort ist "Ernährung" immer ein ganz grosses
Thema und fast keine Folge, in denen nicht
"Schweinsbrooodn", "Budderbreeeezn", Leewerkaaaseeeemn"
etc erwähnt werden.
Am lustigsten fand ich die Frau Hofer, als sie
in einer Folge nach ihrem Lieblingsessen gefragt
wurde:
"A sauers Lingerl meeed Seeeeeemneeeedel"
Verpönt sind dort Leute, die ins "TimesSquare" gehen
und exotische Dinge zu sich nehmen !

Jetzt aber zu mir:
Ich esse zwar Fisch, aber keinerlei Fleisch mehr seit
30 Jahren, also zu einer Zeit ohne Internetanschluss und als
es auch nicht gerade angesagt war.
Da ich aber nicht missionarisch unterwegs war/bin
hatte ich kaum seltsame Gespräche darüber.
Ich bin im Rentenalter und mir gehts insgesamt gut.
Zum Arzt gehe ich nur, wenn es unbedingt nötig ist,
durchschnittlich 1 mal im Jahr.
Ich würde aber nicht sagen, dass ich mich überwiegend gesund ernähre,
Süsskram leider zuviel  ;-)

MaPa

28.08.2025, 14:07:52

@ cebe2004

Ernährung

Sebastian Lege

kann ich nur empfehlen mal zu gucken.
Aber Vorsicht danach willst du womöglich gar nichts mehr essen.

Bei uns wird mittlerweile viel selber angebaut.
Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln
Erbsen, Bohnen, Lauch,
Zucchini, Gurken, Tomate
verschiedenen Salate.
Kürbis
Erdbeeren in Massen (da Lieblingsfruchte aller Familienmitglieder)
Äpfel, Birnen, Johannisbeeren ( rot/ weiß und schwarz)
Blaubeeren/Heidelbeeren, Himbeeren
Kirschen, blaue Trauben, vers. Kräuter

Wird dann verarbeitet und eingekocht.
Z.B. Marmeladen, Kompott, Mus, Saft, Sirup
Tomaten werden z.B. gekocht Püriert und dann mit etwas Salz eingekocht, so kann man sie für Soße, Suppe, Mark oder Pizzabelag benutzen
Zucchini, Möhren und Co werden nur in Würfeln geschnitten und eingekocht.
Dann kann man sie universal verwenden.
Kartoffeln und Zwiebeln werden dunkel und kühl gelagert.

Fertige Suppen oder Mahlzeiten koche ich nicht ein. Sondern immer so das ich das Gemüse noch weiter verarbeiten kann und nochmals bei 99 Grad für 5 Minuten erhitzen kann.
Joghurt und Frischkäse wird jetzt auch hin und wieder selber hergestellt.

Durch meinen Beruf bekomme ich so viel mit was in der Lebensmittelindustrie im argen liegt. Fast jeden Tag ein Rückruf wegen Verunreinigung oder schlimmeres.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

cebe2004

28.08.2025, 18:03:00

@ MaPa

Ernährung

Ja, den Lege kenne ich. Er macht da zwar seine Show draus, aber es ist schon schlimm.
Schlimm ist, dass die Lebensmittelindustrie (was für ein fürcherlicher Begriff) entscheidet, wovon wir uns ernähren. Klar kann ich auch zum Bio-Bauernhof fahren und mir dort kaufen, was ich essen will. Trotzdem, realistisch betrachtet, versorgen uns die Supermärkte mit dem, was wir essen. Und wer entscheidet, was da in die Regale kommt???  :kratz:

Othello

29.08.2025, 19:10:09

@ cebe2004

Ernährung

> Schlimm ist, dass die Lebensmittelindustrie (was für ein fürcherlicher Begriff) entscheidet, wovon wir uns ernähren.
> Klar kann ich auch zum Bio-Bauernhof fahren...
Wir kaufen unser Gemüse aus regionaler Produktion auf dem Wochenmarkt. Den Gemüsebauern kann man jederzeit besuchen und sich das Ganze anschauen. Fleisch und Wurst kommen überwiegend vom regionalen Metzger, der regionales Vieh ohne lange Transportwege schlachtet. Eier kommen kommen vom Erzeuger am Ort.
Wir kochen alles frisch und ohne verarbeitete Zutaten. Brot (und auch Kleingebäck, z.B. Brezeln) backen wir selbst, mit Mehl aus der Mühle. Marmelade wird mit Obst aus dem eigenen Garten hergestellt. Apfelsaft machen wir ebenfalls selbst, vom Aufsammeln übers Pressen bis hin zur Abfüllung in Bag-in-Box.
Nur Käse und andere Molkereiprodukte (außer Joghurt, wird ebenfalls selbst gemacht) kaufen wir im Supermarkt, aber da schauen wir genau auf die Zutatenliste.

cebe2004

30.08.2025, 09:57:01

@ Othello

Ernährung

> > Schlimm ist, dass die Lebensmittelindustrie (was für ein fürcherlicher
> Begriff) entscheidet, wovon wir uns ernähren.
> > Klar kann ich auch zum Bio-Bauernhof fahren...
> Wir kaufen unser Gemüse aus regionaler Produktion auf dem Wochenmarkt. Den
> Gemüsebauern kann man jederzeit besuchen und sich das Ganze anschauen.
> Fleisch und Wurst kommen überwiegend vom regionalen Metzger, der
> regionales Vieh ohne lange Transportwege schlachtet. Eier kommen kommen vom
> Erzeuger am Ort.
> Wir kochen alles frisch und ohne verarbeitete Zutaten. Brot (und auch
> Kleingebäck, z.B. Brezeln) backen wir selbst, mit Mehl aus der Mühle.
> Marmelade wird mit Obst aus dem eigenen Garten hergestellt. Apfelsaft
> machen wir ebenfalls selbst, vom Aufsammeln übers Pressen bis hin zur
> Abfüllung in Bag-in-Box.
> Nur Käse und andere Molkereiprodukte (außer Joghurt, wird ebenfalls
> selbst gemacht) kaufen wir im Supermarkt, aber da schauen wir genau auf die
> Zutatenliste.

Klar. Das geht. Wenn man genügend Zeit hat. Wer voll im Berufsleben steht, vielleicht noch Kinder hat, wird das zeitlich nicht hinbekommen.
Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel....
Realistisch betrachtet, so hatte ich ja geschrieben, entscheiden die Supermärkte, wovon wir uns ernähren. Das gilt für die große Mehrheit. In Großstädten natürlich noch viel mehr als in ländlichen Regionen.

Timbatuku

30.08.2025, 16:34:02

@ cebe2004

Ernährung

> Realistisch betrachtet, so hatte ich ja geschrieben, entscheiden die
> Supermärkte, wovon wir uns ernähren.

Realistisch betrachtet entscheiden die Supermärkte lediglich die Ausgestaltung ihres Angebots. Die Entscheidung, was tatsächlich gekauft wird, liegt dann aber beim Verbraucher. Und ja, du hast ja recht, Handel und Hersteller versuchen uns mit allerlei Tricks zu manipulieren und in sehr vielen Fällen gelingt ihnen das auch. Trotzdem bleibt die Entscheidung beim Verbraucher und liegt nicht beim Markt. Denn wenn das Angebot trotz aller Manipulation so ganz und gar nicht passt, dann bleibt das Zeug im Regal liegen.

Johann

30.08.2025, 18:06:55
(editiert von Johann, 30.08.2025, 18:20:46)

@ Timbatuku

Ernährung (ed)

> Denn wenn das Angebot trotz aller Manipulation so ganz und gar nicht passt, dann bleibt
> das Zeug im Regal liegen.

Jo, wie bei mir. Ich glaube, ich habe seit fast 20 Jahren kein Fertiggericht mehr gekauft. Klar, so Wurst oder auch so was wie Bresso, aber ansonsten weder Fertigkonserven, Mikrowellengerichte oder ähnliches.
Allerdings nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern weil ich Kochen total gerne mag und mir den meisten Klumpatsch selbst zubereite. Hat so eine Art therapeutische Wirkung auf mich.
Dann meist direkt in der Menge, dass ich das auch paar Portionen einfriere und jut.
Gulasch, Ragú, Coq au Vin, Borschtsch, Eintöpfe aller Art, Hühnersuppe, Kraut-, Nudel-, Kartoffelsalate usw. usw... alles Marke Eigenbau. Ausser Nudeln, da nehm ich auch Regalware, das is mir zu aufwändig mit Nudelmaschine da hantieren und das nachher wieder alles sauber machen, bei der Frequenz in der ich Nudeln brauche. Ich mach sogar Ketchup und Mayo selbst, wenn ich's brauche.

Einerseits Hobby/Freude, andererseits schmeckts mir am besten, hab ja Jahre dran getüftelt.
Mit meiner Frau ergänzte sich das damals ideal. Sie buk Brote, Brötchen, Burger-Buns, Brezen, Kuchen, Torten... machte Joghurt und Speiseeis... war ne runde Sache.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

MaPa

01.09.2025, 21:41:40

@ Johann

Ernährung

Hallo Johann,
willst du.........
mein Koch sein?
>
> Jo, wie bei mir. Ich glaube, ich habe seit fast 20 Jahren kein
> Fertiggericht mehr gekauft. Klar, so Wurst oder auch so was wie Bresso,
> aber ansonsten weder Fertigkonserven, Mikrowellengerichte oder ähnliches.

Uh ich liebe die Gemüseravioli von der Kaufland Eigenmarke.
Und ich fahre voll auf Heinz gebackene Bohnen ab.
> Allerdings nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern weil ich Kochen total
> gerne mag
häää?
ich hasse Kochen.
ich liebe backen und Pralinen und Torten und Einkochen, aber ich hasse Essen Kochen.
> und mir den meisten Klumpatsch selbst zubereite. Hat so eine Art
> therapeutische Wirkung auf mich.
Das ist bei mir mit Backen so.
> Dann meist direkt in der Menge, dass ich das auch paar Portionen einfriere
> und jut.
> Gulasch, Ragú, Coq au Vin, Borschtsch, Eintöpfe aller Art, Hühnersuppe,
> Kraut-, Nudel-, Kartoffelsalate usw. usw... alles Marke Eigenbau. Ausser
> Nudeln, da nehm ich auch Regalware, das is mir zu aufwändig mit
> Nudelmaschine da hantieren und das nachher wieder alles sauber machen, bei
> der Frequenz in der ich Nudeln brauche. Ich mach sogar Ketchup und Mayo
> selbst, wenn ich's brauche.
Du brauchst keine Nudelmaschine für Nudeln.
Einfach mit der Teigrolle dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Voila Bandnudeln
>
> Einerseits Hobby/Freude, andererseits schmeckts mir am besten, hab ja Jahre
> dran getüftelt.
Stimmt, selbst gemacht schmeckt wirklich besser und man weiß was drin ist.
Merke ich jdes mal wenn ich meine eigenen eingekochten Gemüsegläser zu Essbarem verarbeite
> Mit meiner Frau ergänzte sich das damals ideal. Sie buk Brote, Brötchen,
> Burger-Buns, Brezen, Kuchen, Torten... machte Joghurt und Speiseeis... war
> ne runde Sache.
Ach :-D
Ich glaube ich hätte mich mit deiner Frau super verstanden :tanz:

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

cebe2004

31.08.2025, 18:06:13

@ Timbatuku

Ernährung

> > Realistisch betrachtet, so hatte ich ja geschrieben, entscheiden die
> > Supermärkte, wovon wir uns ernähren.
>
> Realistisch betrachtet entscheiden die Supermärkte lediglich die
> Ausgestaltung ihres Angebots.
Das stimmt so nicht ganz. Die Hürden, gelistet zu werden, sind immens hoch. Da kommen kleinere Anbieter nicht ran. Deshalb werden wir ja von den großen "Lebens"mittelkonzernen dominiert. Mit all dem Müll, den sie uns als gesund unterjubeln wollen. Siehe Lege....

Timbatuku

01.09.2025, 11:38:34

@ cebe2004

Ernährung

> > > Realistisch betrachtet, so hatte ich ja geschrieben, entscheiden die
> > > Supermärkte, wovon wir uns ernähren.
> >
> > Realistisch betrachtet entscheiden die Supermärkte lediglich die
> > Ausgestaltung ihres Angebots.
> Das stimmt so nicht ganz. Die Hürden, gelistet zu werden, sind immens
> hoch. Da kommen kleinere Anbieter nicht ran. Deshalb werden wir ja von den
> großen "Lebens"mittelkonzernen dominiert. Mit all dem Müll, den sie uns
> als gesund unterjubeln wollen. Siehe Lege....

Vielleicht hast du die Güte, zu erklären, WARUM das "nicht so ganz" stimmt. Was du da schreibst, bestätigt nämlich Wort für Wort meine Aussage, nämlich dass die Supermärkte lediglich die Ausgestaltung ihres Angebots entscheiden.

Die Hürden, gelistet zu werden, sind Teil eben dieser Ausgestaltung des Angebots. Aber niemand wird mit Waffengewalt oder auf andere Weise gezwungen, exakt den Artikel zu kaufen, der dort im Regal steht. Die Entscheidung liegt alleine beim Verbraucher. Er kann diesen Artikel kaufen, oder einen alternativen Artikel, oder er kann in einen anderen Markt gehen, oder er kann gar nichts kaufen und sich selbst versorgen, usw. Natürlich ist der Verbraucher gezwungen, sich IRGENDWIE zu ernähren, das ist wahr. Aber die Art und Weise, wie er das macht, entscheidet er ganz alleine. Es ist einfach nicht wahr, dass die Supermärkte darüber entscheiden, wie wir uns ernähren.

cebe2004

01.09.2025, 20:12:54

@ Timbatuku

Ernährung

> Vielleicht hast du die Güte, zu erklären, WARUM das "nicht so ganz"
> stimmt. Was du da schreibst, bestätigt nämlich Wort für Wort meine
> Aussage, nämlich dass die Supermärkte lediglich die Ausgestaltung ihres
> Angebots entscheiden.
Wenn du das so siehst....
> Die Hürden, gelistet zu werden, sind Teil eben dieser Ausgestaltung des
> Angebots. Aber niemand wird mit Waffengewalt oder auf andere Weise
> gezwungen, exakt den Artikel zu kaufen, der dort im Regal steht. Die
> Entscheidung liegt alleine beim Verbraucher. Er kann diesen Artikel kaufen,
> oder einen alternativen Artikel, oder er kann in einen anderen Markt gehen,
> oder er kann gar nichts kaufen und sich selbst versorgen, usw. Natürlich
> ist der Verbraucher gezwungen, sich IRGENDWIE zu ernähren, das ist wahr.
> Aber die Art und Weise, wie er das macht, entscheidet er ganz alleine. Es
> ist einfach nicht wahr, dass die Supermärkte darüber entscheiden, wie wir
> uns ernähren.
Ist eben sehr theoretisch, was du da schreibst.
Denk dir mal alles, was von Nestlé, Coca-Cola, PepsiCo und Unilever kommt aus den Regalen weg. Ziemlich leer, gell?
Und nun noch die Ketten der Gruppen Edeka, Rewe, Aldi und der Schwarzgruppe (Lidl, Kaufland) weg. Hmm....
Jetzt klar, wer die Marktmacht und das Sagen über unsere "Ernährung hat?

MaPa

01.09.2025, 21:34:21

@ Timbatuku

Ernährung

Hallo Timbatuku,

hm,hm,hm "Kopf hin und her wiege" leider hat cebe da bedingt recht.

Wir können nicht einfach etwas Einlisten um es zu verkaufen.
Es wird zwar immer mal wieder mit ein zwei Produkten versucht, aber die Zeitspanne der Testverkaufsphase ist, meiner Meinung nach, zu kurz. Wenn nach 3 Monaten die Zahlen nicht zufriedenstellend sind wird das Produkt wieder aus dem Sortiment geschmissen.
Ich finde aber, um den Verbraucher "umzustellen" bedarf es etwas mehr Zeit und etwas besseres Marketing. Das Produkt einfach nur ins Regal stellen reicht nicht. Da muss es Verkostungen geben gezielte Angebote /Rabatte Aktionen damit der Kunde auch weiß das wir das jetzt da haben. Zwar teuer aber gut und Gesund.
Aber mich fragt ja keiner. Und solche Aktionen kosten ja auch erst mal Geld. Sprich, als Händler hast du erst mal nur Ausgaben und wenn du Pech hast, für dieses bestimmet Produkt keine Einnahme.
Deswegen stimme ich Cebe voll zu, wenn er sagt die Kleinen haben kaum eine Chance in den großen Supermärkten vermarktet zu werden.
Leider findet man diese Produkte auch nicht mehr im Feinkostladen oder Reformhaus. Dort wird mittlerweile auch auf die bekannte Firmen wie Alnatura, Demeter, Bioland und co gesetzt.

Wenn also die MaPa ihre 100% Bio Handmade Marmelade und Säfte verkaufen möchte geht das an und für sich nur auf dem Wochenmarkt.
Aber halt, nein, da geht das auch nicht. Denn die Stellplätze sind schon auf Jahre ausgebucht, da kann die MaPa sich nicht einfach mit nem Meter dazwischen drücken.
Was bleibt? Flohmarkt oder Online oder einfach an die Nachbarn verschenken

Fazit:
Die kleineren Biobauern oder Regionalhersteller der eher unbekannten Marke , no way. Das Risiko das es zwar Bio gesund und gut aber dem Endverbraucher zu teuer oder zu unbekannt ist und die Ware im Regal bleibt, ist zu groß.
Da wird leider lieber auf bekannte Marken der Großkonzerne gesetzt, da da der Abverkauf garantiert ist.

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz