Ansicht:   

cebe2004

20.05.2025, 16:10:41

Fehlerhafte Vorgabe der Geschwindigkeit im ADAS (verkehr.kfz)

Ich hatte jetzt in meinem Peugeot 3008 III (neues Modell) schon mehrfach, dass auf Autobahnen zwar die angezeigte Geschwindigkeit erkannt und im Display richtig angezeigt wird, aber nach ca. 10 bis 30 Sekunden durch "50" ersetzt wird, ohne dass es ein "50" Schild gegeben hätte. Das ist insofern nervig, dass a) dann immer der Warnton zur Geschwindigkeitsüberschreitung anschlägt und b) die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) natürlich nicht richtig funktioniert.
Das ist übrigens bislang immer auf der gleichen Autobahn (A81) passiert. in beiden Richtungen, aber unterschiedlichen Abschnitten. Kann Zufall sein.
Was kann ich tun? Werkstatt wird maximal ein Update machen können.

Manfred H

20.05.2025, 18:17:26
(editiert von Manfred H, 20.05.2025, 18:21:06)

@ cebe2004

Fehlerhafte Vorgabe der Geschwindigkeit im ADAS (ed)

Moin,
man sollte mal in Erfahrung bringen auf welchem Weg die Informationen "eingespeist" werden.

Ich habe da so ein mögliche Vermutung es könnte über Navi/GPS sein.
Es kommt ja mitunter vor, daß Navianzeigen auf sehr nahe Parallelstrassen springen, und dann davon die Geschwindigkeitsvorgaben übernehmen.
Genauso könnte ein eingebaute Kamera dort ein Schild erfassen.

Alternativ ist die Navikarte nicht aktuell und nimmt Daten einer nicht mehr vorhandenen Baustelle an.
Wobei ich keine/kaum 50Km/H Schilder auf eine Autobahn kenne.

Gruß,
Manfred H.

Edit: vielleicht fährt einer vor Dir mit aufgeklebtem Schild.  :-)

cebe2004

21.05.2025, 08:46:35

@ Manfred H

Fehlerhafte Vorgabe der Geschwindigkeit im ADAS

Alles das hatte ich schon bei anderen Navis. Da wurden schon mal die aufgeklebten Geschwindigkeitsschilder vom Bus vor mir übernommen oder die 10 km/h vom Feldweg neben der Stasse.....
In diesem Fall geht es aber über lange Zeit/Strecke (wir reden über Stunden, nicht Einzelereignisse) auf der Autobahn und immer die gleiche Prozedur: Geschwindigkeit wird erkannt - z.B. "120" - nach wenige Sekunden (ca. 10 - 30 Sekunden) wechselt die Anzeige im Display auf "50" und das Auto "meckert", da ich ja schneller als 50 fahre.

me3

21.05.2025, 18:07:56

@ cebe2004

In solchen kurzen Abständen hatte ich das noch nicht. Weder beim G7 noch jetzt beim Audi. Das scheint wohl doch ein Problem an deinem Auto zu sein.
Der Audi hat schon den prädiktiven Tempomaten und hat letztes Jahr auf der Rückreise von der Ostsee mal auf freier Strecke den Anker geworfen. Das war bisher das einzige Mal.

me3

cebe2004

22.05.2025, 12:37:07

@ me3

> In solchen kurzen Abständen hatte ich das noch nicht. Weder beim G7 noch
> jetzt beim Audi. Das scheint wohl doch ein Problem an deinem Auto zu sein.
> Der Audi hat schon den prädiktiven Tempomaten und hat letztes Jahr auf der
> Rückreise von der Ostsee mal auf freier Strecke den Anker geworfen. Das
> war bisher das einzige Mal.
Hat mein Mercedes auch mal gemacht. War zum Glück gerade keiner hinter mir.
Irgendwie scheint mir das bei Peugeot alles nicht wirklich ausgereift. Auch die MyPeugeot App funktioniert so la la.
Aber ich habe ja selbst gegen meinen Rat verstossen, den ich immer gebe: Kauf nie ein Auto, das neu auf dem Markt ist.

Johann

22.05.2025, 15:06:05
(editiert von Johann, 22.05.2025, 15:12:47)

@ cebe2004

> Kauf nie ein Auto, das neu auf dem Markt ist.

Ja, und? Haste da keine Gewährleistung oder Garantie? Was willst oder solltest DU denn als unbedarfter Anwender da ausrichten? Fahr in die Werkstatt und beauftrage die Korrektur dieses Fehlverhaltens. Mehr als Fachpersonal kannst oder solltest Du doch eh nichts ausrichten?!
Das fiele mir ein, in einem Kfz, fünf- bis sechsstelligem Kaufpreis oder mehr, selbst an der Software Hand anzulegen, na Danke.  :rofl:

cebe2004

22.05.2025, 16:10:09

@ Johann

> > Kauf nie ein Auto, das neu auf dem Markt ist.
>
> Ja, und? Haste da keine Gewährleistung oder Garantie? Was willst oder
> solltest DU denn als unbedarfter Anwender da ausrichten? Fahr in die
> Werkstatt und beauftrage die Korrektur dieses Fehlverhaltens. Mehr als
> Fachpersonal kannst oder solltest Du doch eh nichts ausrichten?!
> Das fiele mir ein, in einem Kfz, fünf- bis sechsstelligem Kaufpreis oder
> mehr, selbst an der Software Hand anzulegen, na Danke.  :rofl:
Siehst du auch die großen ratlosen Augen des Servicemitarbeiters vor dir?
Ja klar, ich werde auch das reklamieren. So wie ich auch schon reklamiert habe, dass nach dem Ausschalten der Scheiben-Abtaufunktion (max. Gebläse auf die Scheiben) die Klimaanlage auf 28° stehen bleibt und ich die manuell wieder zurückstellen muss.
Antwort: "Wir haben alle Updates gemacht und geben das weiter". Ja was soll er denn auch weiter machen? Und bei Stellantis werden die Tag und Nacht an meinem Thema arbeiten. Da bin ich leider zu sehr Realist.
(Wie lange ist Windows auf dem Markt? Und seit wann ist es fehlerfrei?)

Johann

22.05.2025, 16:21:21
(editiert von Johann, 22.05.2025, 16:34:36)

@ cebe2004

> Siehst du auch die großen ratlosen Augen des Servicemitarbeiters vor dir?

Siehst Du meine Gleichgültigkeit dazu?

> Ja klar, ich werde auch das reklamieren. So wie ich auch schon reklamiert
> habe, dass nach dem Ausschalten der Scheiben-Abtaufunktion (max. Gebläse
> auf die Scheiben) die Klimaanlage auf 28° stehen bleibt und ich die
> manuell wieder zurückstellen muss.
> Antwort: "Wir haben alle Updates gemacht und geben das weiter". Ja was soll
> er denn auch weiter machen? Und bei Stellantis werden die Tag und Nacht an
> meinem Thema arbeiten. Da bin ich leider zu sehr Realist.

Ich weiß das, wie gesagt: Was sollst DU persönlich und spezifisch daran wirken?

> (Wie lange ist Windows auf dem Markt? Und seit wann ist es fehlerfrei?)

Apples and Oranges.

Ein geharnischtes Schreiben an die deutsche Vertretung Stellantis ist optional und deren Antwort erwartungs- und überprüfungswürdig.

Rumsitzen und ärgerlich nichts unternehmen und hoffen ist die denkbar uneleganteste Lösung.

cebe2004

22.05.2025, 17:43:05
(editiert von cebe2004, 22.05.2025, 17:44:21)

@ Johann

Du hast ja völlig recht. Nur erwarte ich mir von der Werkstatt keine Lösung. Die können ja tatsächlich nicht mehr tun, als das "weiterzureichen".
Es sind eben einige Dinge/Fehler drin, die irgendwie nerven.
Es gibt z.B. die Funktion, dass sich das Auto automatisch abschliesst, wenn man mit dem Schlüssel weggeht. (Und andersherum auch öffnet). Ist ja schön gedacht, aber nicht fertig gedacht. Die meisten haben doch den Schlüssel in der Hosentasche. Wenn ich tanke und zum Bezahlen gehe schließt sich das Auto ab. Blöd nur, wenn da jemand drin ist. Wenn der sich bewegt, geht die Alarmanlage an.
Diese Komfortschließfunktion kann man abschalten. Habe ich gemacht. Alles gut. Nur: Wenn ich den Einkauf aus dem Kofferraum räume und diesen schließe, schließt sich danach das Auto ab.  :kratz: Oft. Nicht immer.
Oder: Inzwischen haben ja alle Hersteller eine App, mit der ich abends auf dem Sofa meine Strecke planen und ans Auto schicken kann. Erspart mir bei Abfahrt die Eingabe im Navi. Wenn ich das mit der MyPeogeot App mache, kommt das geplante Ziel nur machmal im Auto an, auch wenn ich es immer mit "Ziel an mein Fahrzeug senden" gesendet habe und das in der App auch bestätigt wird, dass es im Auto verfügbar ist, wenn sich die App beim nächsten mal verbindet. Das tut sie zwar, das Ziel ist aber eben nur manchmal da, kann ich mich nicht drauf verlassen. :crying:

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.05.2025, 17:45:52

@ cebe2004

> Nur: Wenn ich den Einkauf aus dem Kofferraum räume und diesen
> schließe, schließt sich danach das Auto ab.  :kratz: Oft. Nicht immer.

nur dann, wenn der Schlüssel im Auto liegt?  :-D

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

cebe2004

23.05.2025, 09:41:58

@ MudGuard

> > Nur: Wenn ich den Einkauf aus dem Kofferraum räume und diesen
> > schließe, schließt sich danach das Auto ab.  :kratz: Oft. Nicht immer.
>
> nur dann, wenn der Schlüssel im Auto liegt?  :-D
nee, der ist immer in der Hosentasche  :smoke:

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
23.05.2025, 11:47:13

@ cebe2004

> > > Nur: Wenn ich den Einkauf aus dem Kofferraum räume und diesen
> > > schließe, schließt sich danach das Auto ab.  :kratz: Oft. Nicht
> immer.
> >
> > nur dann, wenn der Schlüssel im Auto liegt?  :-D
> nee, der ist immer in der Hosentasche  :smoke:

nur dann, wenn die Hose im Auto liegt?  :-D

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

me3

22.05.2025, 18:58:28

@ cebe2004

Da hast du ja einen richtigen Griff ins Klo gemacht. Das mit dem Schlüssel und dem Verriegeln wenn du den Kofferraum schließt, sind schon gravierende Mängel. Das mit dem Senden der Ziele ist ärgerlich. Das kann an Peugeot liegen. Muss aber nicht. Das mit der Verkehrszeichenanzeige könnte relevant für die Hauptuntersuchung werden. Dieser Assi wurde im Modelljahr 2024 Pflicht in jedem Neuwagen. Die Funktion wird auf alle Fälle geprüft.
Wenn ich mir die Neuwagenpreise heute ansehe, habe ich für solche Mängel kein Verständnis. Überlege mal, was du für das Auto bezahlt hast. Der Händler wird versuchen, das bis zum Ende der Garantie zu ziehen. Dann hat er das Problem an dich weiter gereicht. Ich würde mit den Fehlern nicht leben wollen. Wenn du im ADAC bist oder eine Verkehrsrechtsversicherung hast, lasse dich mal beraten.

me3

me3

22.05.2025, 18:20:59

@ Johann

Das Schreiben an die deutsche Niederlassung fliegt nach dem Lesen in die Ablage P. Solche Sachen sind ganz klar geregelt. Vertragspartner ist der Händler. Der bekommt eine schriftliche Mängelanzeige mit Nachbesserungsfrist. Verstreicht die, wird die Wandlung eingeleitet.

me3

Johann

22.05.2025, 18:26:10
(editiert von Johann, 22.05.2025, 18:28:15)

@ me3

> Das Schreiben an die deutsche Niederlassung fliegt nach dem Lesen in die
> Ablage P. Solche Sachen sind ganz klar geregelt.

Würde ich nicht drauf wetten, kommt ganz auf das Schreiben an. Aber das sollte jeder selbst für sich entscheiden, ob man sich da in's Bockshorn jagen lässt oder nicht.  :-)

me3

22.05.2025, 18:44:37

@ Johann

Das Schreiben ist einfach überflüssig. Damit verstreicht sinnlos Zeit. Schau dir die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie an. Der Händler ist in der Gewährleistung und muss mangelfreie Ware liefern. Der Hersteller gibt "nur" Garantie.
Vertragspartner ist der Händler, wo das Auto gekauft wurde. Nur der ist verantwortlich für eine mangelfreie Ware und muss sich kümmern.

me3

Johann

22.05.2025, 18:59:02

@ me3

> Das Schreiben ist einfach überflüssig. Damit verstreicht sinnlos Zeit.
> Schau dir die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie an. Der
> Händler ist in der Gewährleistung und muss mangelfreie Ware liefern. Der
> Hersteller gibt "nur" Garantie.
> Vertragspartner ist der Händler, wo das Auto gekauft wurde. Nur der ist
> verantwortlich für eine mangelfreie Ware und muss sich kümmern.

Wie Du meinst  :-)

me3

22.05.2025, 18:35:55

@ cebe2004

Ich habe meinen ersten Kuga gewandelt. Zum Glück im Einvernehmen mit dem Händler. Der stand 14 Tage in der Werkstatt, weil die Start-Stop Leuchte beim Anlassen einen Fehler signalisierte.
Nach dem letzten Reparaturversuch wurde gesagt, jetzt ist alles i.O. Ich hab mich reingesetzt und den Motor gestartet. Prompt grinste mich als erstes diese blöde Leuchte an. Der Händler hat das Handtuch geworfen und die Wandlung angeboten.
Drück deinem Händler eine schriftliche Mängelanzeige mit Frist zur Beseitigung in die Hand. In aller Regel bewegen die sich dann. Der Händler kann auch Techniker als Unterstützung aus der deutschen Niederlassung bekommen. Wenn der Fehler nicht beseitigt wird, ziehe eine Wandlung bis zum bitteren Ende durch. Wenn die Garantie verstreicht und der Fehler nicht beseitigt ist, wird das Auto für dich später fast unverkäuflich oder ein Geldgrab ohne Ende. Manche können sogar zur Verweigerung der Hauptuntersuchung führen.

me3

me3

22.05.2025, 18:09:03

@ cebe2004

> Aber ich habe ja selbst gegen meinen Rat verstossen, den ich immer gebe:
> Kauf nie ein Auto, das neu auf dem Markt ist.

Da hab ich auch genug Lehrgeld bezahlt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Einen Mondeo MK3 im ersten Modelljahr gekauft. Das Auto selber hat richtig Spaß gemacht. Genauso gerne wollte der leider auch die Werkstatt besuchen.
Später dann ein Kuga MK2 direkt beim Erscheinen gekauft. Der hatte mit einem Update wegen eines Fehlers einen anderen reinbekommen. Da hat dann sogar die Werkstatt das Handtuch geworfen. Der Golf 7 Variant von 2018 war das bisher problemloseste Auto, was ich bisher gehabt hatte.

me3

DUMIAU

25.05.2025, 14:23:08

@ cebe2004

> > In solchen kurzen Abständen hatte ich das noch nicht. Weder beim G7
> noch
> > jetzt beim Audi. Das scheint wohl doch ein Problem an deinem Auto zu
> sein.
> > Der Audi hat schon den prädiktiven Tempomaten und hat letztes Jahr auf
> der
> > Rückreise von der Ostsee mal auf freier Strecke den Anker geworfen. Das
> > war bisher das einzige Mal.
> Hat mein Mercedes auch mal gemacht. War zum Glück gerade keiner hinter
> mir.
> Irgendwie scheint mir das bei Peugeot alles nicht wirklich ausgereift. Auch
> die MyPeugeot App funktioniert so la la.
Das Gedöns mit der Geschwindigkeitswarnung war ja einer der glorreichen Ideen die gelangweilte EU-Bürokraten einfallen, die Umsetzung überlassen sie ja anderen. Das weder geklärt ist wer in welcher Frist Änderungen der Limits an die Navihersteller meldet oder ob sie die Änderungen selbst herausfinden müssen noch wie die Autos die jeweils geltenden Limits erfassen ist nur eines der Probleme. In den Navidaten sind oft noch Limits die seit dem Stand der Karten mehrfach geändert wurden, Limit selbst und Geltungsbereich, oder Schilder die so alt sind das man sie kaum noch erkennen kann oder mangels Rückschnitt von Bäumen oder Büschen einen großen Teil des Jahres kaum zu erkennen sind. Dazu dann noch die Qualität der Navidaten, je neuer desto Teurer und der Kamera plus Auswertungssoftware. Kurz, es trifft zu was die Hersteller immer gesagt haben, für den Zweck den die EU im Sinn hatte ist die Technik nicht reif, hat die EU nicht interessiert und das System trotzdem vorgeschrieben. Und eine gewisse Ignoranz der Hersteller kommt hinzu. Vor Jahren schrieb jemand das sein Mercedes in einer bestimmten Stadt in einer bestimmten Straße an einem bestimmten Punkt immer stark beschleunigen würde wenn der adaptive Tempomat aktiviert ist. In der Straße gilt 30 und das Auto zeigt dann kein Limit an, mitten in der Stadt. Er hat beim Händler reklamiert, der bei Mercedes, er selbst bei Mercedes usw. Reaktion Null, zum Händler hieß es wohl das man das nächste Update abwarten solle, das nichts geändert hätte. Der Witz ist das er Mercedes angeboten hat das sie mit seinem Auto vor Ort den Fehler analysieren könnten, die entsprechende Abteilung von Mercedes hat ihren Sitz keine 100km von seinem Wohnort und dieser Straße entfernt. Und da der Fehler zu 100% reproduzierbar war wäre es ja wohl kein Problem gewesen mal einen Tag zu opfern und mit entsprechendem Gerät dort Fahrversuche zu machen um zu ermitteln wo der Fehler sitzt, aber keine Reaktion. Wollte dann selbst einen Versuch mit abgeklebter Kamera machen, aber dann funktioniert der Tempomat nur noch als normaler Tempomat. Aber der Hersteller sollte doch Interesse daran haben einen solchen Fehler zu analysieren, könnte ja auch mal zu einem schweren Unfall führen

Johann

25.05.2025, 14:52:02
(editiert von Johann, 25.05.2025, 14:53:22)

@ DUMIAU

Mal ohne Scheiß, wenn Du was schreibst, wetterst Du ständig gegen irgendwelche Instanzen, seit Jahren.

Beispiel: "Das Gedöns mit der Geschwindigkeitswarnung war ja einer der glorreichen Ideen die gelangweilte EU-Bürokraten einfallen, die Umsetzung überlassen sie ja anderen"

Kannst Du so was auch mal formulieren, ohne dabei zu tun, als wäre Deine Ansicht das entgegengesetzte Nonplusultra?

DUMIAU

25.05.2025, 15:53:14

@ Johann

> Mal ohne Scheiß, wenn Du was schreibst, wetterst Du ständig gegen
> irgendwelche Instanzen, seit Jahren.
>
> Beispiel: "Das Gedöns mit der Geschwindigkeitswarnung war ja einer der
> glorreichen Ideen die gelangweilte EU-Bürokraten einfallen, die Umsetzung
> überlassen sie ja anderen"
>
> Kannst Du so was auch mal formulieren, ohne dabei zu tun, als wäre Deine
> Ansicht das entgegengesetzte Nonplusultra?

Du entwickelst dich langsam zum Berufspöbler, es zählt wohl nur deine Meinung? Es ist nun mal so das der ganze Quatsch mit der Geschwindigkeitswarnung weder durchdacht ist noch funktioniert und trotz diesen Einwänden haben es die EU-Bürokraten umgesetzt und die diversen gefährlichen Situationen, die dadurch erst entstehen, gehen wohl am Ende zu Lasten, dessen der am wenigsten dafür kann, dem Fahrer.
Und mir kann man nicht erzählen, dass die 60000 EU-Beamten alle einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen, aber sie müssen ja irgendwie ihren Job rechtfertigen, ist in Firmen ja auch nicht anders. Es ist nun mal so das aus Brüssel zwar auch mal sinnvolles kommt, aber eben auch viel Quatsch, wie z. B. vor einigen Jahren der Entwurf die Leistung von Wasserkochern zu begrenzen, da haben sie sich überzeugen lassen das es Quatsch ist. Aber so Scherze wie Wassersparduschköpfe für die ganze EU, weil in einigen wenigen Regionen das Wasser knapp sie ist nun mal bürokratischer Overkill.
Die Schilderkennung hat noch nie richtig funktioniert und wird wohl auch noch Jahre brauchen und die Erkennung über Navidaten scheitert schon an der Aktualität der Daten und das haben alle an der Einführung beteiligten Organisationen gewusst und das eine Zwangsbremsung gefährliche Situationen hervorrufen kann, hätte man dann vor Einführung nicht zumindest die rechtliche Verantwortung bei Fehlfunktionen gesetzlich regeln müssen? Von oben herab einen fehlerhaften Assistenten Vorschreiben und die Verantwortung dann auf den Zwangsnutzer abwälzen kann es ja wohl nicht sein.

Aber man muss feststellen, dass einige immer dann angepisst reagieren, wenn gewagt wird an der heiligen Staatsbürokratie zu zweifeln. Nicht mal mehr der Papst ist unfehlbar, aber Beamte anscheinend immer noch, bzw die Bürokratie dahinter

Johann

25.05.2025, 16:00:09

@ DUMIAU

> Du entwickelst dich langsam zum Berufspöbler, es zählt wohl nur deine
> Meinung?

Abgelehnt. DU entpuppst Dich als Populist.

DUMIAU

25.05.2025, 16:07:35

@ Johann

> > Du entwickelst dich langsam zum Berufspöbler, es zählt wohl nur deine
> > Meinung?
>
> Abgelehnt. DU entpuppst Dich als Populist.

Wenn man keine Argumente hat, muss eben ein Totschlagargument herhalten ...

Johann

25.05.2025, 16:10:04
(editiert von Johann, 25.05.2025, 16:10:51)

@ DUMIAU

> Wenn man keine Argumente hat, muss eben ein Totschlagargument herhalten ...

Nach so vielen Jahren deines Geschwafels ist es mir müßig.

DUMIAU

25.05.2025, 16:13:04

@ Johann

> > Wenn man keine Argumente hat, muss eben ein Totschlagargument herhalten
> ...
>
> Nach so vielen Jahren deines Geschwafels ist es mir müßig.

Noch was zu gelangweilten Bürokraten
Dort haben sie wohl noch nie was von Thermometern gehört

Für solchen Unsinn ist offensichtlich Geld da

Johann

25.05.2025, 16:20:46

@ DUMIAU

Nich begriffen? I dont't care.

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.05.2025, 15:47:15

@ cebe2004

Vielleicht war dort mal eine Baustelle und das Navi hat noch die damals gültige Geschwindigkeit gespeichert? Obwohl ja Tempo 50 auf deutschen Baustellen eher unüblich ist. Gibt es kein Forum für Probleme mit Peugeots?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

cebe2004

22.05.2025, 12:32:52

@ Karsten Meyer

> Gibt es kein Forum für Probleme mit
> Peugeots?
> Schon, aber da scheint das auch keiner zu kennen.

me3

22.05.2025, 19:03:56

@ cebe2004

Es würde mich wundern, wenn du hier keinen Rat oder Hilfe bekommst. Das ist eines der größten deutschen Autoforen.

me3

cebe2004

23.05.2025, 09:10:24

@ me3

> Es würde mich wundern, wenn du
> hier keinen
> Rat oder Hilfe bekommst. Das ist eines der größten deutschen Autoforen.
>
> me3
Ok. Ich habe es in einem anderen Peugeot-Forum versucht.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz