Ansicht:   

cebe2004

09.03.2025, 13:51:52

Räder am Auto selbst wechseln (ot.haushalt)

Ich gebe zu, es ist schon viele Jahre her, dass ich meine Räder am Auto selbst gewechselt habe. Will es jetzt aber wieder tun. Ehe ich sie ins Auto gewuchtet und zum Reifendienst gefahren habe, habe ich sie wohl auch gewechselt und muss sie nicht wieder aus dem Auto in die Garage tragen.
Also brauch ich das Equipment: Wagenheber, Schlagschrauber, Drehmomentenschlüssel.
Hinweise/Empfehlungen dazu?
Gerade beim Schrauber: Ich brauche keinen mit Akku, habe ja Strom in der Nähe. Worauf muss ich achten?

DUMIAU

09.03.2025, 14:15:14

@ cebe2004

Räder am Auto selbst wechseln

> Ich gebe zu, es ist schon viele Jahre her, dass ich meine Räder am Auto
> selbst gewechselt habe. Will es jetzt aber wieder tun. Ehe ich sie ins Auto
> gewuchtet und zum Reifendienst gefahren habe, habe ich sie wohl auch
> gewechselt und muss sie nicht wieder aus dem Auto in die Garage tragen.
Davon abgesehen das man dann nicht von den Terminen der Werkstatt abhängig ist

> Also brauch ich das Equipment: Wagenheber, Schlagschrauber,
> Drehmomentenschlüssel.
> Hinweise/Empfehlungen dazu?
> Gerade beim Schrauber: Ich brauche keinen mit Akku, habe ja Strom in der
> Nähe. Worauf muss ich achten?

Wagenheber, am Besten einen Rangierwagenheber und dann am Besten noch im Netz einen Gummipuffer besorgen damit der Lack nicht gleich am A... ist. Auch erst informieren ob der Standardteller geht oder ob man spezielle Aufnahmen braucht, da haben einige Hersteller seltsame Ideen. Zb hat mein Bruder einen Bekannten wo sich dessen Reifenhändler geweigert hat die Aufnahmen für dessen Porsche zu besorgen, wegen einem Auto gebe er keine 1500€ für die speziellen Puffer aus.

Beim Schlagschrauber auf die Lösekraft achten, die sollte min doppelt so hoch sein wie das Drehmoment mit dem sie angezogen werden, dreimal so hoch ist kein Fehler.

Johann

09.03.2025, 15:35:28
(editiert von Johann, 09.03.2025, 15:45:40)

@ cebe2004

kT (kT) (ed)

[ kein Text ]

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.03.2025, 18:39:43

@ cebe2004

Das mit dem Rumwuchten könnte auch eine einmalige Aktion sein - es gibt Dienstleister, die neben dem Radwechsel auch das Einlagern übernehmen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

me3

09.03.2025, 19:05:47

@ cebe2004

Ich wechsle an unseren beiden Autos die Räder auch selber. Einen Schlagschrauber brauche ich nicht. Da reicht mir die Stecknuss und eine kurze Verlängerung. Meine Stecknüsse haben allerdings einen Kunststoffüberzug. Damit läuft man nicht Gefahr, den Lack der Alufelgen zu zerkratzen. Dazu einen passenden Rangierwagenheber. Den habe ich letztes Jahr neu angeschaft, da der Alte nicht mehr drunter gepasst hat. Der neue hebt bis 2 Tonnen. Der ist ein Stück größer als die ganz kleinen Dinger und steht auf den Rasengittersteinen auf dem Stellplatz besser. Dazu noch einen vernünftigen Drehmomentschlüssel. Dann noch Keramik- und Unterbodenschutzspray. Ersteres damit die Felgen nicht auf der Nabe festkorrodieren. Unterbodenschutz für die Anhebepunkte und wenn bei abgebauten Rädern was auffällt.
Zum Saubermachen der Räder nach dem Wechseln habe ich eine 10l Gartenspritze. Erst die Räder abwaschen, dann mit der Spritze abspülen. Zum Markieren habe ich Ventilkappen mit Aufdrucken für den Anbauplatz

me3

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
09.03.2025, 19:53:31

@ cebe2004

Radwechsel hab ich immer selber gemacht. Und eigentlich sollte doch alles Notwendige eh immer dabei sein - für den Fall einer Reifenpanne.
Allerdings ist das Bordwerkzeug oft suboptimal. Weshalb ich im Auto immer ein Radkreuz dabei habe. Damit habe ich noch jede Radmutter auf gebracht. Einen Schlagschrauber halte ich für völlig übertrieben, es sei denn, du willst Räder im Akkord wechseln.
Zumindest der passende(!) Wagenheber muss eigentlich im Auto sein. Ok, mit einem hydraulischen Rangierwagenheber geht es bequemer, aber wegen 2 x im Jahr? Wichtig ist, den an den dafür vorgesehenen Stellen anzusetzen, sonst kannst du womöglich größeren Schaden anrichten. Bei einem Tesla benötigst du sogar dafür vorgesehene Unterlegteile, sonst kann es richtig teuer werden.
Und auch einen Drehmomentschlüssel habe ich nie benutzt. Das war früher auch nicht üblich.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Pahoo

bei Ingelheim,
09.03.2025, 20:35:53

@ Karsten Meyer

> Einen Schlagschrauber halte ich für völlig übertrieben, es sei denn, du
> willst Räder im Akkord wechseln.

Ist aber eine enorme Hilfe. Man hebt den Wagen an und löst dann erst alle Schrauben in einem Rutsch und in wenigen Sekunden.

> Und auch einen Drehmomentschlüssel habe ich nie benutzt. Das war früher auch nicht üblich.

Ist aber besser ... und die Dinger gibt es ja oft schon für etwa 20€ im Angebot.

Letztendlich - wenn man einen Kompressor hat - ist ein geeichter Reifenfüller auch gut angelegtes Geld.
Auto ablassen, Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen, Reifendruck prüfen/korrigieren und man ist fertig (und Schrauben nach einigen km nochmal mit Drehmomentschlüssel auf korrekten Wert nachziehen.)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

cebe2004

10.03.2025, 08:32:13

@ Pahoo

> > Einen Schlagschrauber halte ich für völlig übertrieben, es sei denn,
> du
> > willst Räder im Akkord wechseln.
>
> Ist aber eine enorme Hilfe. Man hebt den Wagen an und löst dann erst alle
> Schrauben in einem Rutsch und in wenigen Sekunden.
>
> > Und auch einen Drehmomentschlüssel habe ich nie benutzt. Das war früher
> auch nicht üblich.
>
> Ist aber besser ... und die Dinger gibt es ja oft schon für etwa 20€ im
> Angebot.
Heute bei Aldi Süd  :smoke:

Timbatuku

09.03.2025, 20:29:53

@ cebe2004

Ja, des Deutschen liebstes Kind, das Auto. Was tut man da nicht alles?

Ich weiß, gestandene Autofahrer wollen nix davon wissen, aber trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, es wenigstens einmal kurz zu erwähnen: Es gibt Ganzjahresreifen. Da braucht man keinen hydraulischen Rangierwagenheber, keinen Schlagschrauber, keinen Drehmomentschlüssel (den braucht man sowieso nicht - das Drehmoment hat man im Handgelenk), keinen Lagerplatz im Keller oder in der Garage, keine Markierungen was wohin kommt ... habe ich noch was vergessen, was man nicht braucht? Na egal.

Ach so, und dass das Bordwerkzeug nicht mehr so üppig wie früher ist, hat vermutlich den Grund, dass es so gut wie keine Reifenpannen mehr gibt und man Radwechselwerkzeug eigentlich überhaupt nicht mehr braucht. Meine letzte ist irgendwie schon Jahrzehnte her, auf jeden Fall so lange, dass ich mich nicht mehr erinnern kann.

Hausdoc

Green Cottage,
09.03.2025, 20:45:20

@ Timbatuku

> , keinen Drehmomentschlüssel (den
> braucht man sowieso nicht - das Drehmoment hat man im Handgelenk),
Also ein Drehmomentschlüssel ist schon fast Pflicht.

Kein Mensch kann abschätzen was 120 oder 140 Nm sind.
Früher wurden so gut wie alle Radschrauben vieeeeeeel zu fest angezogen.

Ich muss insgesamt bei 4 Autos jährlich die Reifen wechseln - da legst du dir freiwillig gutes Werkzeug zu. ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.03.2025, 07:09:28

@ Hausdoc

> Früher wurden so gut wie alle Radschrauben vieeeeeeel zu fest angezogen.

was auch bei den früher üblichen Stahlfelgen wurscht war.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

me3

09.03.2025, 21:32:42

@ Timbatuku

> Ja, des Deutschen liebstes Kind, das Auto. Was tut man da nicht alles?
>
> Ich weiß, gestandene Autofahrer wollen nix davon wissen, aber trotzdem
> kann ich es mir nicht verkneifen, es wenigstens einmal kurz zu erwähnen:
> Es gibt Ganzjahresreifen. Da braucht man keinen hydraulischen
> Rangierwagenheber, keinen Schlagschrauber, keinen Drehmomentschlüssel (den
> braucht man sowieso nicht - das Drehmoment hat man im Handgelenk), keinen
> Lagerplatz im Keller oder in der Garage, keine Markierungen was wohin kommt
> ... habe ich noch was vergessen, was man nicht braucht? Na egal.

Man merkt, das du nur noch regional und im eher wärmeren Teil der Republik unterwegs bist. Es gibt genügend Gegenden, wo man in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen sicherer unterwegs ist. Wenn du Pech hast, fehlt dir genau der Meter zum Vordermann, den du mit guten Winterreifen gehabt hättest.
Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken und den Wunsch anderer Autobesitzer so akzeptieren.
Na und zum Drehmoment. Du hast also genau im Gefühl, ob es 120nm sind wie bei den meisten Autos im im VW Konzern oder 135nm wie bei vielen Ford- Modellen. Ich habs nicht. Dafür allerdings einen recht guten Drehmomentschlüssel.

Ich bin lieber mit Sommer- und Winterrädern unterwegs. Ich hab da zwar die "Mühe" des Räderwechselns. Aber es gibt mir die Sicherheit, im Winter mit den besseren Reifen unterwegs zu sein. Außerdem kenne ich genügend Autos, die GJR drauf haben und deutlich lautere Reifengeräusche haben.

> Ach so, und dass das Bordwerkzeug nicht mehr so üppig wie früher ist, hat
> vermutlich den Grund, dass es so gut wie keine Reifenpannen mehr gibt und
> man Radwechselwerkzeug eigentlich überhaupt nicht mehr braucht. Meine
> letzte ist irgendwie schon Jahrzehnte her, auf jeden Fall so lange, dass
> ich mich nicht mehr erinnern kann.

Dann hast du einfach Glück gehabt. Wir haben leider schon Reifenpannen gehabt. Es steckten heimtückischerweise Schnellbauschrauben im Profil. Fast alle konnten zum Glück repariert werden.

me3

Timbatuku

10.03.2025, 10:31:29

@ me3

> Man merkt, das du nur noch regional und im eher wärmeren Teil der Republik
> unterwegs bist.

Die Feststellung ist korrekt. Ich gebe zu, würde ich im Sauerland oder sogar in den Alpen leben, dann würde ich möglicherweise auch zwei Reifensätze vorhalten. Sicher bin ich nicht. Wahrscheinlich hätte ich mal Ganzjahresreifen ausprobiert und gesehen, wie ich damit klarkomme. Je nach Ergebnis hätte ich mich dann entschieden.

Allerdings gibt es auch hier, im "wärmeren Teil der Republik", eine Menge Winterreifenfetischisten. Das, obwohl wir schon mehr als 10 Jahre keinen richtigen Schnee mehr hatten und diese Leute auch nicht ins Gebirge fahren. Ist wohl mehr so ein "haben-wir-immer-so-gemacht"-Ding.

> Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken und den Wunsch anderer
> Autobesitzer so akzeptieren.

Es ist keine Frage der Akzeptanz. Mich persönlich berührt das doch gar nicht - weder finanziell noch sonstwie. Also akzeptiere ich das. Von mir aus kann jeder mit seinem Auto machen, was er will. Aber ich muss das nicht vernünftig finden. Das ist der Punkt.

> Na und zum Drehmoment. Du hast also genau im Gefühl, ob es 120nm sind wie
> bei den meisten Autos im im VW Konzern oder 135nm wie bei vielen Ford-
> Modellen. Ich habs nicht.

Die Frage ist doch eher, wie wichtig der absolut korrekte Wert überhaupt ist. Klar ist, wenn die Bolzen zu lose sind, kann man das Rad verlieren und sind sie (viel) zu fest, kann sich im Extremfall was verziehen. Zwischen den Extremen gibt es eine Bandbreite. Zwar ist das vielleicht nicht immer der auf +/- 1 nm korrekte Wert, aber es gibt auch keine negativen Folgen. Wir hatten früher nie einen Drehmomentschlüssel. Wir haben die Räder nach Gefühl festgeschraubt, sowohl beim Pkw als auch beim Lkw, und keiner von uns hatte deshalb Probleme.

Dass Werkstätten durch die Bank einen Drehmomentschlüssel benutzen ist ja nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass es ohne gefährlich wäre. Vielmehr müssen sich heutzutage Dienstleister aller Art nach allen Seiten absichern, weil jeder zweite Kunde die Adresse eines Anwalts mit sich trägt. Das heißt, die Werkstatt wird bei Nichtbenutzung des Drehmomentschlüssels verklagt, selbst wenn irgendein entstandener Schaden eigentlich gar nichts damit zu tun haben kann. Dienst nach Vorschrift erspart immer Ärger.

> Ich bin lieber mit Sommer- und Winterrädern unterwegs. Ich hab da zwar die
> "Mühe" des Räderwechselns. Aber es gibt mir die Sicherheit, im Winter mit
> den besseren Reifen unterwegs zu sein.

Eine "gefühlte" Sicherheit. Ja. Emotionen spielen beim Autofahren durchaus eine Rolle.

> Außerdem kenne ich genügend Autos,
> die GJR drauf haben und deutlich lautere Reifengeräusche haben.

Übertreibst du nicht etwas? "Deutlich"??

Bei meinem Auto höre ich nichts. Ja ok, kann auch am Alter liegen. An meinem, nicht an dem des Autos.  :-D Also fragt man am besten mal einen Reifenhändler. Zum "Test" habe ich jetzt gerade bei einem Internet-Anbieter Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen einer bestimmten Größe auflisten lassen und den Mittelwert der Rollgeräusche ermittelt.

Sommerreifen: Werte zwischen 68 und 72 dB – Mittel 70,667 dB
Winterreifen: Werte zwischen 69 und 72 dB – Mittel 71,042 dB
Ganzjahresreifen: Werte zwischen 69 und 72 dB – Mittel 71,542 dB

Demnach tun sich Winter- und Ganzjahresreifen nichts. Lediglich bei Sommerreifen findet man einen einzigen (!!) mit 68 dB.

> Dann hast du einfach Glück gehabt.

Streite ich nicht ab. Glück gehört beim Autofahren sowieso dazu. Du kannst der umsichtigste Fahrer der Welt sein und mit genug Pech im passenden Moment wirst du trotzdem in einen heftigen Unfall hineingezogen. Es ist aber zu beobachten, dass heutzutage viel mehr Leute als früher Glück haben mit ihren Reifen. Vielleicht wird das Glück großzügiger als früher verteilt, ich weiß es nicht, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Reifen durch Weiterentwicklung widerstandsfähiger geworden sind. Jedenfalls konnte man sich in den 70er Jahren noch mit anderen Autofahrern unterhalten und nahezu jeder hatte schon Erfahrung mit Reifenpannen gemacht. Heute findet man kaum mehr einen. Und um Missverständnisse zu vermeiden: Reifenpannen sind für mich Fälle, wo der Fahrer gezwungen ist, auf der Straße das Rad zu wechseln. Ein schleichender Luftverlust, mit dem man locker noch in die Werkstatt kommt, sehe ich nicht als Panne an.

Adi G.

10.03.2025, 16:52:17

@ Timbatuku

Bei Alufelgen brauchst du auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel.

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Pahoo

bei Ingelheim,
10.03.2025, 17:47:17
(editiert von Pahoo, 10.03.2025, 17:51:40)

@ Adi G.

Räder am Auto selbst wechseln (ed)

> Bei Alufelgen brauchst du auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel.

... und nach Benutzung wieder die Feder entspannen.  :-)

... und am Schluss, wenn alles montiert ist, sich selbst mit einem kalten Pils entspannen.  :yes:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Adi G.

10.03.2025, 18:32:46

@ Pahoo

> > Bei Alufelgen brauchst du auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel.
>
>
> ... und nach Benutzung wieder die Feder entspannen.  :-)
Sehr richtig!
> ... und am Schluss, wenn alles montiert ist, sich selbst mit einem kalten
> Pils entspannen.  :yes:
Yes!

LG

Adi

--

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Niederösterreich,
10.03.2025, 07:16:04

@ Timbatuku

> Es gibt Ganzjahresreifen.
Die sind Schrott. Bzw. warten sie. Bei den mittler weilen schneefreien Winter ist es eigentlich auch schon egal.

Auf dem Mannschaftstransporter bei der Feuerwehr haben wir Ganzjahrereifen. Also ohne Ketten ging da (vor allem nachts, wenn weniger geräumt wurde) oft gar nichts mehr.

--

MaPa

10.03.2025, 10:01:32
(editiert von MaPa, 10.03.2025, 10:02:20)

@ Timbatuku

>
> Ich weiß, gestandene Autofahrer wollen nix davon wissen, aber trotzdem
> kann ich es mir nicht verkneifen, es wenigstens einmal kurz zu erwähnen:

sehr Mutig von dir :-D
> r, keinen Drehmomentschlüssel (den
> braucht man sowieso nicht - das Drehmoment hat man im Handgelenk),

neeeeeein, bitte nicht.
So ein Drehmomentschlüssel ist echt ne supertolle Erfindung und, wie ich finde, echt wichtig.
Du willst bestimmt nicht das dir die Koppelstage bricht, weil du sie mit der Hand zu fest angezogen hast und sie dadurch zu wenig Spiel hat.
Oder das dein Federbein plötzlich vorwegrollt weil du es zu schwach angezogen hast und es sich löst etc.

Ja ich weiß früher gab es sowas auch nicht und es sind Autos gefahren, aber wer weiß wie viele Unfälle vermieden worden wären hätte man die Schrauben richtig angezogen :-P

> keinen
> Lagerplatz im Keller oder in der Garage, keine Markierungen was wohin kommt

Uh, erwischt  :lookaround: in meinem Gartengeräteschuppen habe ich tatsächlich die Umrandungen der Geräte UND die Bezeichnung mit Edding auf die Wände gemalt,

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

10.03.2025, 10:44:15

@ MaPa

> sehr Mutig von dir :-D

:-D  :-D  :-D
Ja, ich weiß, ich spiele mit meinem Internetleben.  :-D

> So ein Drehmomentschlüssel ist echt ne supertolle Erfindung und, wie ich
> finde, echt wichtig.

Kauf dir einen. Ich hingegen finde einen Kammervakuumierer eine supertolle Erfindung und echt wichtig. Dafür würde ich meinen Balkenvakuumierer an meine Tochter verschenken. Seit Wochen bin ich damit beschäftigt, meine angetraute Mitbewohnerin von "du spinnst wohl" nach "mach was du willst" zu manipulieren.

> Du willst bestimmt nicht das dir die Koppelstage bricht, weil du sie mit
> der Hand zu fest angezogen hast

Ich bin Ü70 - meine Stange brauche ich nicht mehr so häufig.  :devil:

> Oder das dein Federbein plötzlich vorwegrollt weil du es zu schwach
> angezogen hast und es sich löst etc.

Haben Federbeine eigentlich auch Kniearthrose? Frage nur, weil mein Federbein irgendwie nicht mehr gut federt. Das hat natürlich auch ganz entfernt mit meinem persönlichen Drehmoment zu tun.  :-D

Aber mal im Ernst, meine liebe MaPa, es gibt Werkstätten. Die kümmern sich um Koppelstangen, Federbeine und Drehmomente.

> Uh, erwischt  :lookaround: in meinem Gartengeräteschuppen habe ich
> tatsächlich die Umrandungen der Geräte UND die Bezeichnung mit Edding auf
> die Wände gemalt,

Mit Edding? Boah, wie profan. Bei dir hätte ich mindestens ein ansprechendes Graffiti erwartet.

;-)

Niederösterreich,
10.03.2025, 10:50:46
(editiert von fuchsi, 10.03.2025, 10:58:44)

@ Timbatuku

> > Du willst bestimmt nicht das dir die Koppelstage bricht, weil du sie mit
> > der Hand zu fest angezogen hast
>
> Ich bin Ü70 - meine Stange brauche ich nicht mehr so häufig.  :devil:

Du meinst also, dass Deine Koppelstange nur noch zum reinen Entleerungsventil verkommen ist.  :devil:

--

Timbatuku

10.03.2025, 10:52:43

@ fuchsi

> Du meinst also, dass Deine Koppelstange nur noch zum reinen
> Entleerungsventil heruntergekommen ist.  :devil:

So to say.  :devil:

MaPa

10.03.2025, 10:55:29
(editiert von MaPa, 10.03.2025, 10:56:11)

@ Timbatuku

>
>
> Kauf dir einen.
hab einen äh ne zwei ach was rede ich, drei ;-)
> Ich hingegen finde einen Kammervakuumierer eine supertolle

"Google! was ist ein Kammervakuumierer?" ahhhh zum Haltbar machen ne feine Sache
> Erfindung und echt wichtig. Dafür würde ich meinen Balkenvakuumierer an
och menno "Goole! was ist ein Balkenvakuumierer?" ach so den kenne ich ja doch.
> meine Tochter verschenken. Seit Wochen bin ich damit beschäftigt, meine
> angetraute Mitbewohnerin von "du spinnst wohl" nach "mach was du willst" zu
> manipulieren.

heheh bleib dran, sollte bei Frauen nicht alzulange dauern das wir diesen gleichgültigen Zustand erreichen, weil wir es leid werden den Monolog der Vorteile eines, einer, einen Gerät deiner Wahl einfügen anhören zu müssen :devil:
>
> > Du willst bestimmt nicht das dir die Koppelstage bricht, weil du sie mit
> > der Hand zu fest angezogen hast
>
> Ich bin Ü70 - meine Stange brauche ich nicht mehr so häufig.  :devil:
 :rotfl2: :lol3: :wink: :surprised:
>
> > Oder das dein Federbein plötzlich vorwegrollt weil du es zu schwach
> > angezogen hast und es sich löst etc.
>
> Haben Federbeine eigentlich auch Kniearthrose? Frage nur, weil mein
> Federbein irgendwie nicht mehr gut federt. Das hat natürlich auch ganz
> entfernt mit meinem persönlichen Drehmoment zu tun.  :-D
 :-D  :-D
>
> Aber mal im Ernst, meine liebe MaPa, es gibt Werkstätten. Die kümmern
> sich um Koppelstangen, Federbeine und Drehmomente.

meine Werkstatt ist meine Einfahrt Und mein persönlicher "meister" Mann kümmert sich um sowas während ich die Anreicherin bin
>
> > Uh, erwischt  :lookaround: in meinem Gartengeräteschuppen habe ich
> > tatsächlich die Umrandungen der Geräte UND die Bezeichnung mit Edding
> auf
> > die Wände gemalt,
>
> Mit Edding? Boah, wie profan. Bei dir hätte ich mindestens ein
> ansprechendes Graffiti erwartet.
im Grunde meines Herzens bin ich ein ganz einfaches Mädchen :-D
>
>  ;-)

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

10.03.2025, 10:59:06

@ MaPa

> Und mein persönlicher "meister" Mann
> kümmert sich um sowas während ich die Anreicherin bin

Da bin ich mir ganz sicher, dass du ihn mit deinem Charme anreicherst.  ;-)

MaPa

10.03.2025, 11:05:26

@ Timbatuku

> > Und mein persönlicher "meister" Mann
> > kümmert sich um sowas während ich die Anreicherin bin
>
> Da bin ich mir ganz sicher, dass du ihn mit deinem Charme anreicherst.  ;-)
 :schaem:

--
-Martin Luther King-

Niederösterreich,
10.03.2025, 07:23:10

@ cebe2004

Ich frage mich, wie viele die Radmuttern nach den ersten 50-100km nochmals nachziehen/kontrollieren.
Theoretisch müsste man dazu ja wieder in die Werkstatt oder hat selber einen Drehmomentschlüssel.

--

Timbatuku

10.03.2025, 10:32:50

@ fuchsi

> Ich frage mich, wie viele die Radmuttern nach den ersten 50-100km nochmals
> nachziehen/kontrollieren.

Ich mach's nicht.

> Theoretisch müsste man dazu ja wieder in die Werkstatt oder hat selber
> einen Drehmomentschlüssel.

Gute Werkstätten bieten das an. Meine auch. Machen die sogar gratis. Aber ich nehme das Angebot nicht wahr.

Adi G.

10.03.2025, 16:48:48

@ cebe2004

> Also brauch ich das Equipment: Wagenheber, Schlagschrauber,
> Drehmomentenschlüssel.
> Hinweise/Empfehlungen dazu?
> Gerade beim Schrauber: Ich brauche keinen mit Akku, habe ja Strom in der
> Nähe. Worauf muss ich achten?
Solltest Du ein Radkreuz benutzen, besorg Dir auf jeden Fall ein Metallrohr als Hebelunterstützung.
Ansonsten beim nächsten neuen Reifen, Allwetetrreifen erwägen.

LG

Adi

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz