Ansicht:   

jack22

28.02.2025, 04:25:39

Schrittmotorsteuerung über Linux/Java (pc.linux)

Ich möchte 3 Schrittmotoren vollständig über meinen PC steuern.

Ich habe erfahren, dass Windows damit nicht funktioniert, als ich hier eine Diskussion mit dem Titel „Wie kann ich den Schrittmotor in VB6 schneller drehen lassen?“ las.

Mir ist klar, dass ich Java und Linux lernen muss, aber ich möchte wissen, ob ich jedes Linux verwenden kann oder ob nur das RTLinux-System mir die gewünschten Ergebnisse liefert, wenn ich die Motoren mit der Mikroschritttechnik bauen möchte.

Ich verfüge über Kenntnisse in VB-Programmierung und habe eine Schrittmotorsoftware entwickelt, um 3 Schrittmotoren (bipolare) mithilfe von PC-Gamepads zu steuern.

Ich möchte wissen, ob es Quellcode für Mikroschritte mit einem PC über den Parallelport gibt.

rstilz

28.02.2025, 14:19:02

@ jack22

Schrittmotorsteuerung über Linux/Java

> Ich möchte wissen, ob es Quellcode für Mikroschritte mit einem PC über
> den Parallelport gibt.
Ev hilft dir das oder dies hier weiter (Mit etwas genaueren Infos über die angepeilte/vorhandene Hardware und Ziel/Budget der Sache gibt es vielleicht auch mehr Antworten...).
Solche Steuerungsthematik wird auch ausführlich bei 3D-CNC per Arduino etc behandelt. Vielleicht auch dort schauen. IMHO wäre es unklug Windows auszuschliessen da typischerweise die zeitkritischen (Pulsgenerierungs-) Aktionen in einem Steppertreiber geregelt werden (sollten) und nicht auf einem PC.
HTH

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz