Ansicht:   

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.02.2025, 16:45:56

Messer-Angriff -> Messerverbot, Auto-Angriff -> Auto-Verbot? (nt.netz-treff)

Hi,

hier wuseln immer noch Blaulichtfahrzeuge rum (mehr als das Geblinke sehe ich vom Arbeitsplatz aus nicht) nach dem heutigen Anschlag in München.

Den Betroffenen wünsche ich schnelle und gute Heilung - und das nicht nur für die physischen Wunden.

Das war ja jetzt nicht der erste Angriff mit einem Auto auf eine Menschenmenge.

Nach mehreren Messerattacken gibt's an vielen Stellen das Verbot, ein Messer mit sich zu führen.
Daß diese Messerverbote auch nur einen einzigen Angriff mit einem Messer verhindern, wage ich anzuzweifeln.

Trotzdem:
Kommen jetzt dann Auto-Verbote? Wäre doch eigentlich nur konsequent ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

RoyMurphy

Tübingen,
13.02.2025, 18:12:15
(editiert von RoyMurphy, 13.02.2025, 18:18:55)

@ MudGuard

Messer-Angriff -> Messerverbot, Auto-Angriff -> Auto-Verbot? (ed)

> Das war ja jetzt nicht der erste Angriff mit einem Auto auf eine
> Menschenmenge.
>
> Nach mehreren Messerattacken gibt's an vielen Stellen das Verbot, ein
> Messer mit sich zu führen.
> Daß diese Messerverbote auch nur einen einzigen Angriff mit einem Messer
> verhindern, wage ich anzuzweifeln.
>
> Trotzdem:
> Kommen jetzt dann Auto-Verbote? Wäre doch eigentlich nur konsequent ...

Ja, aber genau so wenig nachhaltig wie das Verbot von Pfefferspray oder Elektroschockern zur Selbstverteidigung.

Ein Autoverbot in risikoreichen Bereichen würde den Zynismus im "Rechtsstaat" belegen (=> radikale Abschaffung des Individualverkehrs mit Kfz). Niemand wagte es bisher (seit dem Ende des 2. Weltkriegs!) der durch die "Erbschuld" verursachten Humanitätsduselei eine Absage zu erteilen und der Willkommenskultur ein "Aber" anzuhängen: "Welcome to all refugies, but (= aber) only if they are integer!"

Natürlich ist es fast unmenschlich schwierig, Zuflucht-/Asyl-Suchende an der Grenze zu differenzieren nach "würdig" oder "unwürdig", und die Hürden einer Zurückweisung (in externe Sammellager) oder späteren Abschiebung (aus der Abschiebehaft) sind unfassbar hoch. Einerseits gibt es ein humanitäres Asylrecht, und andererseits gibt es in vielen (fast den meisten) Herkunftsländern drastische Gesetze und Maßnahmen gegen unerlaubtes/unkontrolliertes Verlassen der Heimat ((Flucht => Folter, Lagerhaft, Todesstrafe). Ein internationaler Austausch von Daten straffällig gewordener Menschen oder rechtskräftig Verurteilter zwischen politisch/kulturell unterschiedlich orientierten Staaten ist so gut wie unmöglich.
Den Schwarzen Peter erhalten dann die Vollzugsorgane, wenn sie keine oder halbherzige Unterstützung durch die staatlichen Organe erhalten. Am Ende stehen schließlich Gerichtsverfahren, bei denen zuerst die Polizisten auf rechtmäßiges Handeln überprüft werden und danach die Schuld von Delinquenten "frisiert" wird.
Und die lebenslang mit ihrem Kummer belasteten Angehörigen der Opfer werden schließlich von windelweichen Urteilen für die Täter geschockt, die für den angerichteten finanziellen und seelischen Schaden meistens eh nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.
Wie sagt der Schwabe? "M'r keecht g'rad uff d'r Sau nausreita!"
Und dieser ganze Schlamassel fällt ausgerechnet in die schmerzhafte Entscheidungszeit vor einer schicksalhaften Bundestagswahl!

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

sansnom

13.02.2025, 18:55:07
(editiert von sansnom, 13.02.2025, 18:55:17)

@ MudGuard

Ich halte zwar nichts von Verschwörungstheorien, aber ob Auto-oder
Messerangriff, das ist schon sehr merkwürdig mit diesen Anschlägen
ausgerechnet jetzt, wo D in vieler Weise sich langsam destabilisiert
und Wahlen anstehen !!
Für ausgeschlossen halte ich das nicht, dass man labile Leute
dazu anstiften könnte, so etwas zu tun.
Unter dem Motto........dir wird es in deutscher Haft
oder Psychiatrie gut gehen, irgendwann kommst du frei
(oder wirst abgeschoben) und wirst dann reich belohnt.
Muss ja nicht von Leuten hier in D ausgehen, mir fallen da
ganz andere Kaliber ein !

Johann

13.02.2025, 19:02:12
(editiert von Johann, 13.02.2025, 19:14:11)

@ sansnom

> Ich halte zwar nichts von Verschwörungstheorien, aber ob Auto-oder
> Messerangriff, das ist schon sehr merkwürdig mit diesen Anschlägen
> ausgerechnet jetzt, wo D in vieler Weise sich langsam destabilisiert
> und Wahlen anstehen !!
> Für ausgeschlossen halte ich das nicht, dass man labile Leute
> dazu anstiften könnte, so etwas zu tun.

Ganz genau. Kurz vor der Wahl nochmal eine "Wiederholung" mit afghanischem Asylsuchenden labiler Psyche und ohne terroristischen Hintergrund. Ja welch Zufall. Sogar in den Nachrichten spricht man schon von auffälligem Muster.

Othello

14.02.2025, 18:52:42

@ Johann

Messer-Angriff -> Messerverbot, Auto-Angriff -> Auto-Verbot?

> Sogar in den Nachrichten spricht man schon von auffälligem Muster.

In meiner Zeitung (Südwestpresse) war heute ein Artikel zu dem aktuellen Thema. Einige Aussagen:
1. Offenbar wird in der IS-Propaganda gezielt vorgeschlagen, Anschläge mit Autos zu verüben
2. Jeder Anschlag erhöht das Risiko von Nachahmern
3. In Zeiten von Handy verbreiten sich etwaige Videos rasant.

Johann

15.02.2025, 14:40:58
(editiert von Johann, 15.02.2025, 14:43:07)

@ Othello

> 1. Offenbar wird in der IS-Propaganda gezielt vorgeschlagen, Anschläge mit
> Autos zu verüben
> 2. Jeder Anschlag erhöht das Risiko von Nachahmern
> 3. In Zeiten von Handy verbreiten sich etwaige Videos rasant.

4. Fremden Geheimdiensten traue ich alles zu.

baeuchlein

13.02.2025, 21:17:45

@ MudGuard

... nee, Tempolimit!

> Kommen jetzt dann Auto-Verbote? Wäre doch eigentlich nur konsequent ...

Nein, Tempolimits.

Neulich gab's hier mal wieder "Aufruhr" in der Medienwelt, weil jetzt in Städten nach Ansicht einiger Menschen grundsätzlich Tempo 30 (mit Ausnahmen) gelten soll, weil so viele Fußgänger von Autos schwer verletzt oder gar totgefahren werden. Einen Tag später wurde gemeldet, dass in mehreren großen Städten (u.a. wohl Köln) Fußgänger sehr oft bei Rot an der Ampel über die Straße gingen. Was kommt dann eigentlich als Nächstes? Tempo 10 auf allen deutschen Autobahnen??

Bei Dingen, die schiefgehen und Menschenleben fordern, sollte man zwar "was tun" - aber zuerst mal sollte man fragen, warum es schief geht. Blind an irgendeiner Stelle 'rumdoktern ist meistens nicht so 'ne tolle Idee... :no:

Und um nochmal auf den Attentäter von heute zurück zu kommen: In dem ganzen Nachrichtenwirrwar ist so manches gemeldet worden. Erst sollte der Täter ein ausreisepflichtiger, bereits straffälliger Mann mit islamistischem Hintergrund gewesen sein. Soll der bayrische Innenminister Herrmann gesagt haben. Später musste Herrmann das korrigieren: Der Täter war nicht straffällig (oder nur wegen belangloser Delikte), war nicht ausreisepflichtig, und das mit dem Islamismus soll sich auch nur auf ein wenige Worte langes Internet-Posting o.ä. stützen, das da lautete: "Oh Allah, schütze uns alle!" Boah eh, was für'n brutaler Islamismus doch aus diesen Worten quillt!

Laut eines weiteren Berichts soll sich der Täter auch besonders heimtückisch verhalten haben - die Polizeiwagen, die den Demonstrationszug nach hinten absicherten, hat er genial ausgetrickst: Er fuhr einfach um sie herum!! Darmit konnte doch niemand rechnen!

Wenn das so weitergeht in der Berichterstattung, macht sich halb Deutschland noch vor der Bundestagsqual zur absoluten Lachnummer!

Bin ja mal gespannt, was am Ende von all dem Gerede wirklich stimmt.

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
14.02.2025, 10:19:08

@ baeuchlein

... nee, Tempolimit!

> > Kommen jetzt dann Auto-Verbote? Wäre doch eigentlich nur konsequent ...
>
> Nein, Tempolimits.

Wieso? Es wurde doch auch nicht die Geschwindigkeit, mit der man mit dem Messer zustechen darf, limitiert.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

baeuchlein

14.02.2025, 12:05:46

@ MudGuard

... nee, Tempolimit!

> > > Kommen jetzt dann Auto-Verbote? Wäre doch eigentlich nur konsequent
> ...
> >
> > Nein, Tempolimits.
>
> Wieso? Es wurde doch auch nicht die Geschwindigkeit, mit der man mit dem
> Messer zustechen darf, limitiert.

Doch. Maximal sind 0 km/h erlaubt. Es wurden nur noch keine Schilder definiert, die man dafür aufstellen kann. Dieses Verfahren wurde zwar in Gang gesetzt, dauert aber voraussichtlich 20 Jahre.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz