Ansicht:   

#479456 Vögel von der Dachrinne fernhalten (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 30.05.2026, 12:07:48
(editiert von Johann, 30.05.2026, 12:18:08)

Erfahrung habe ich nicht aber meine Beobachtung an etlichen, vogelfrequentierten Stellen, zeigte: Diese Draht-Piekser sind die präferierte Methode in etlichen Kommunen, Kirchen usw. Diese Draht-Spanndinger scheinen nicht viel zu bringen aber diese Piekser-Installationen.
Und ja: Vögel sind verletzlich aber nich doof. Die sehen, wenn ein oder zwei Kameraden an so einen Drahtstachel stecken bleiben oder sich verletzen und kommunizieren das irgendwie weiter, das wirkt!
Musste halt schauen, wie sich das mittelfristig mit Dreck-Festhalte an so in Dachrinnen eingebrachten Piekser-Batterien verhält aber hey, just try it out. Kosten nich die Welt. Vielleicht gibts auch welche, die man nich in die Rinne stellt sondern am Rand anklipsen kann. Mal die Hersteller dieser Gerätschaft anrufen, die wissen das.
In Köln hab ich über Jahrzehnte alle möglichen Versuche gesehen, die Tauben fern zu halten. Letztendlich sah ich fast ausschließlich, in GR übrigens auch an Kirchen und so, diese Drahtpiekser. Auf Fensterbrettern, Simsen, Dachrinnen usw.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz