Ansicht:   

#479381 Telematik Resümeè: wunderbare Theorie-Tiraden. (verkehr.kfz)

verfaßt von Johann, 25.05.2026, 13:53:44
(editiert von Johann, 25.05.2026, 14:07:01)

> Vorausschauendes Fahren kann man auch ohne so was üben. Angesichts der
> heutigen Spritpreise haben sich die, die mit ihren finanziellen Ressourcen
> haushalten müssen, eh schon eine spritschonende Fahrweise angewöhnt.

Das kann ich Dir aber sagen... genau in dem Zeitfenster wo ich wegen Umzug hunderte Kilometer pendelte, haben die Affen angefangen Krieg mit der Öl-Route zu führen.
Was meinste, wie schnell ich wieder den Tempomat auf der Autobahn auf knappe 90 eingestellt hatte. Und da war ich nicht der Einzige.
Und soll ich Dir was sagen? Man kommt auch mit ähnlichem Zeitaufwand an, als würde man wie ein Bekloppter über die Bahn kacheln. Sind eh alle Nase lang Tempo 80 Baustellen. Hat den Brennstoffverbrauch mal locker von 7,6l (Schnitt 120km/h) auf 6,1l pro 100km gedrückt (1.6er Mazda 3). Entspannt war es obendrein. Schön Radio an, rechte Spur... Ohr schlecken.
Dass man am Besten nich wie ein Irrer rumballert, ob ausser- oder innerorts, hab ich als 55+ Fossil schon ganz von selbst gemerkt.
Und wenn ich das Bedürfnis hätte, das noch weiter zu optimieren, dann lüde ich mir eine diesbezügliche free-app aus dem App-Store, dann sagt mir Siri schon, ob ich gut oder schlecht fahre... ganz ohne Vertragsbindung.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz