Ansicht:   

#478666 Wasser-Mehrfachanschluß gesucht (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 12.04.2026, 11:19:03
(editiert von Johann, 12.04.2026, 11:20:59)

Ich brauche für meinen Umzug einen "Verdoppler", den ich am Spülmaschinenanschluss eines Eckventils aufsetzen kann, um ebenfalls die Waschmaschine anschließen zu können.

1.) Da muss am Eingang eine Überwurfmutter dran sein, weil das Eckventil nah an der Wand sitzt und ich nicht ein solch breites Gerät aufdrehen kann, würde ja mit der Wand kollidieren bei einfachem Aufschrauben ohne Überwurfmutter.

2.) So schmal wie möglich und so breit wie nötig. Bedeutet: An die beiden Ausgänge kommen Schläuche mit diesem BSH-Aquastop-Büchse dran

Standard-V-Verdoppler passt da nicht, weil bei so einer Variante der linke Schlauch mit dem Siphon-Rohr kollidieren würde.

Foto Eckventile / Siphon-Loch

Hinweis: Auf dem Foto steckt noch so eine komischer nach oben gebogener Winkel im Siphon-Loch aber den kann man raus nehmen und an der Stelle horizontal mit dem Siphon in den Ablaufrüssel.

Skizze Maße / Sollzustand

Also quasi soll an das rechte (Kaltwasser)Eckventil so was dran.
Muß nicht unbedingt so riesen Absperrhebel haben, ist nur ein Beispiel.

Wichtig ist halt, dass ich da, auch wenn's knapp wird, an die beiden Ausgänge in Kombination mit Siphon-Rohr auch nachher die Schläuche mit diesem Aquastop-Pinörkeln dran kriege, ohne da die Schläuche zu verbiegen/knicken, dass die halt strack nach unten sitzen.

Tipps, was ich da nehmen kann? Die meisten dieser Adapter die ich z.B. bei Amazon finde, haben so in etwa 125mm Breite Gewinde <--> Gewinde, siehe weiteres Beispiel.

Wird das passen? Tipps? Falls das nicht mit dem Siphon passen sollte, kann man da irgendwie einen 45° Adapter dran machen, dass ein solcher T-Adapter (oder in dem Falle meinetwegen auch Y Adapter) dann schräg nach rechts wegzeigen würde?

Verstanden, worauf ich hinaus möchte?

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz