Ansicht:   

#477949 Jemand einen Tipp... (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 25.02.2026, 16:17:36
(editiert von Johann, 25.02.2026, 16:32:33)

> ... was ich machen kann? Wie verbindet man denn diese offenbar geschirmten
> Kabel?

Theoretisch sogenannte Spitzverbindungen, die sind, soll man kaum glauben, HF-zulässig. (HF=Hochfrequenz > 100kHz)
Konkret möchte ich mich aber ob der Unkenntnis des Systems und mangelnder Beschau des Sachverhaltes nicht weiter äussern. Bin zu lange aus dem Business, als dass ich Dir aus der Ferne konkrete Handlungsweisungen erteilen könnte.

Die Verbindungen sind aber nur eine Komponente. Wichtig ist auch, auf welchen verseilten Aderpaaren genau mit der abgehenden Leitung gearbeitet wurde: Wurden konkret Aderpaare verwendet oder eher wohlfeil nach Farbe irgendwas ausgesucht?

Die ankommende, vormals gut funktionierende Leitung ist offenbar eine standard Telekommunikations-Installationsleitung, vermutlich IY-St-Y 4x2x0,6. Die abgehende zum neuen Standort irgendwas anderes.
Dementsprechend sollte eine Verlängerung auch unter exakt gleichen Voraussetzungen (gleicher Leitungstyp, gleiche Aderpaare) an den neuen Zielort erfolgen. Verbindungen können da durchaus per Spitzverbindung erfolgen (eng verdrallte Aderenden mit Schlauch isoliert und umgebogen).
Wenn man bei mglw. HF Kommunikation von einem Leitungstyp auf den anderen wechselt, gibt es dämpfungsmässige Stoßstellen.
Bei standard TK alles kaum problematisch auf kurzen Wegen, bei mglw. HF wegen Kameras wird's jedoch kritisch.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz