verfaßt von Johann, 25.02.2026, 14:57:26
(editiert von Johann, 25.02.2026, 15:06:57)
> Dann mag in diesem Zusammenhang der Begriff "Wirkungsgrad"
> nicht zu 100% physikalisch korrekt angewendet worden sein, aber ehrlich,
> es ist doch ersichtlich um was es geht und ich wollte jetzt auch
> kein Physikstudium nachholen.
Genau. Und ehrlich: Da verbiegt man Präzision zugunsten von "Glauben", Unpräzision. Quod erad demonstrandum.
Auf gut Deutsch: "Mein Gegenüber wird ja schon wissen (=glauben), was ich da sage."
Könnt ihr Menschen ja halten wie ihr wollt, nenn mich Pedant, was das angeht, aber ich halte mich an etwas, was mein Deutschlehrer vor 40 Jahren sagte: "Wer einen Begriff nicht in Deutsch nennen kann, und zwar eindeutig, hat nicht verstanden, wovon er überhaupt spricht."
Klar, um Begriffe herumeiern, wie's z. B. die Marketing-Industrie (=Verkaufspropaganda) gerne tut, kann man immer. Fraglich ist nur, ob man sich als Individuum dem aus Faulheit ergeben sollte. Ich tu's mal nicht, alte Angewohnheit. Ich stelle alles erst mal auf den Prüfstand, was ich nicht absolut verstehe.
Kann sein, dass ich zunächst auch erst einmal nicht den meinerseitigen Informationsmangel befriedigen kann aber deswegen fange ich keinesfalls an zu glauben.
--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.
gesamter Thread: