Ansicht:   

#477888 Fritz!Fon Akkus aufgebläht (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 24.02.2026, 13:38:05

> Gestern stellte ich zufällig fest, dass der Deckel zum Akku meines
> Fritz!Fons MT-F nicht sauber schloss.
> Ursache war schnell gefunden: der Li-ion Akku ist aufgebläht.  :surprised:

Soll Jahre halten. Die sind aber schnell um. wie wir wohl alle zunehmend merken ...

> Am Rand ist er 4,7mm dick, in der Mitte 6,2mm.

Spricht für Austausch und Entsorgung.

> Ich dachte: ok, Einzelfall ... und habe einen neuen Akku bestellt.
> Dann habe ich doch mal meine 2 etwas neueren Fritz!Fon C5 kontrolliert, und
> da sieht es ähnlich aus. Nicht ganz so krass, aber immerhin sind die Akkus
> in der Mitte 1mm dicker als am Rand.

Hättest mal vor der Bestellung nachgeschaut.  :-P

Oder passt das mal wieder nicht bei Nachfolger?

> Ich bin besorgt. Nach aufgebläht kommt peng, oder?

So schnell nicht. Und sonst vermutlich schon irgendwann. Die Kapazität sollte auch nachlassen.

> Hier hat doch sicher der eine oder andere auch ein Fritz!Fon. Wie sieht das
> bei euch aus?

Nö, wusste bis eben nicht, dass es auch Telefone vom Fritzen gibt. Ich habe noch Panasonic KX-TG8321 im Einsatz. Die habe ich gebraucht und günstig nachbestellt, als ich mal eines geschrottet hatte - oder ging es doch kaputt? Eigentlich nicht so - ein klarer Vorteil. Die AAA-Akkus zykel ich ab und an mal durch, normaler Hauskreislauf. Fällt nicht auf.

Li-Akku ist natürlich wirtschaftlich nachhaltiger. Immer schön eine Sonderbauform, bislang noch kein flächendeckendes Recycling, daher rohstoffnachhaltig und wenn man den nicht mehr bekommt, kann man sich ein neues Gerät kaufen.

Klar hat Li Vorteile und ich ärgere mich auch, dass ich das Sonderangebot Li in AA/AAA als set beim Pearl nicht bestellt hatte. Aber sonst? Meistens nicht erste Wahl bei mir.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz