verfaßt von cebe2004, 26.10.2025, 17:59:11
(editiert von cebe2004, 26.10.2025, 17:59:52)
Wir haben unsere Bose Soundbar seit vielen Jahren über ein optisches Kabel an den Panasonic Fernseher angeschlossen. Alles prima. Keine Probleme. Die Lautstärke muss damit eben über die separate Bose Fernbedienung geregelt werden.
Seit 2 Tagen nun kommt manchmal kein Ton aus der Soundbar. Der Fernseher selbst gibt Ton über seine internen Lautsprecher ab, wenn ich das möchte. Was mich etwas ratlos macht ist, dass das nur bei manchen Sendern passiert. Vorhin z.B. ging nix über ARF, One und RTL. Bei allen anderen kam der Ton wie immer aus der Soundbar. Um die Verwunderung noch zu steigern: Jetzt kommt über ARD und One wieder Ton aus der Soundbar, RTL noch immer nicht.
Eine Beobachtung ist, dass das bei Filmen passiert. Bei ARD und One sind die Filme zu Ende und jetzt kommt irgendwas anderes, Reportage oder Magazin oder so. Der Ton ist über die Soundbar da. Bei RTL läuft noch "Zurück in die Zukunft" und da ist der Ton noch weg.
Ich bin da völlig lost. Sehe da auch keine Logik drin, dass die Soundbar erkennt, was da läuft und von welcher Sendung/Film sie bitte den mitgesendeten Ton abspielen soll.
gesamter Thread: