verfaßt von zack, 02.08.2025, 13:14:51
Hallo,
es sind nun tatsächlich die von Balmung geworden.
Das ist tatsächlich ein Hersteller, der im Namen mit GSG9 etc. zu finden ist. Ich war mir da bei der Bestellung noch nicht ganz sicher. Die gute Qualität sieht man auf dem Foro nicht. Das hatte ich für den Preis (noch) nicht erwartet.
Beschreibung hin, Normen her: Raus in den Garten aka Wildnis mit Rebenschere und Stehsack.
Normale Rose, Rosenunterlage (deutlich stacheliger), Weißdorn, Zierquitte und "normale" Brombeere - alles kein Problem. Ich fühlte keinen Unterschied zum Schnitt Apfelbaum oder Hainbuchenhecke.
Die spezielle Brombeere, die verwilderte Unterlage mit Blättern wie Zierahorn. So weit alles gut. Nur einmal ein leichter Stich, das tat weh, war aber nicht durch und auch im Leder nicht zu sehen. Und das andere Mal war ein Stachel schon gut zu fühlen, ich habe dann nicht durchgedrückt. Irgendwo sind vermutlich Grenzen und ich wollte nicht die Festigkeitsklasse ermitteln.
Sonst ein SEHR SICHERES Gefühl. Bei den harmloses Sachen ohne jedes Mucken.
Pflege dann gut abgerieben mit einem trockenen Waschlappen. Und mit Leder-Balsam eingerieben. Danach mit einem kleinen Frottee-Handtuch abgerieben. Zum Trocknen auf ein Geschirrtuch gelegt.
Ich hatte das Mittel noch ohne "Bio" rumstehen. Ich hoffe, das taugt auch mit "Bio". Ich habe da bei der Umstellung immer Schiss. "Bio" ist technisch nicht immer optimal.
Der HInweis von @Johann und @fuchsi auf "Einsatzhandschuhe war somit zielführend, Danke dafür.
Grüße,
Zack
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: