verfaßt von Karsten Meyer , Konstanz am Bodensee, 26.04.2025, 18:32:02
Liebe Freunde bei Netz-Treff,
vermutlich seht ihr schon an meiner Frage, dass mein Kenntnisstand über IMAP nur rudimentär ist. Tatsächlich verwende ich das erst seit ein paar Wochen, seit Hosteurope irgend eine neue Sicherheitsfunktion einführte, die mein gutes, alte Eudora nicht beherrscht. (Eudora war mein Mail-Client unter Windows, in dem über 25 Jahre Kommunikation stecken - und alles lief über POP3. Ich habe mehrere GB Mail-Texte hier auf der Platte. Die Wartung des Programms wurde 2006 aufgegeben.)
Ich hatte mir dann den Thunderbird installiert und dabei gleich mit IMAP eingerichtet. Ich benutze vor allem zwei Mail-Konten - eines mit der Adresse meines Webs "meyer-konstanz.de" und eines bei GMX. Mein Web ist derzeit bei Host Europe "gehostet" aber (wie neulich hier diskutiert) möchte ich davon weg. Meinen lächerlich kleinen Web-Inhalt habe ich als Kopie lokal auf der Platte, aber wie bekomme ich die nun schon wieder bald 1000 Mails, die bei Host Europe liegen, zum neuen Hoster?
Ach, und vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang doch auch gleich fragen, ob es bei IMAP nicht doch möglich ist, bestimmte (ich meine: alte) Mails NUR lokal auf der Platte zu archivieren, damit beim Hoster nicht so viel Platz verbraucht wird?
Ich danke schon mal für Tipps und wünsche allen einen schönes Wochenende!
Euer Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
gesamter Thread: