Ansicht:   

#474070 Bastelvorschlag (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 11.04.2025, 13:21:16

> Oder: Wie kann ich das sinnvoll reparieren? Ich dachte, einfach einen
> passend gesägten Holzblock stützend und hebend dazwischen zu klemmen und
> den zu fixieren. Klebe? Schraube?

Wie wär's mit einem Holzstück (evtl. Block), das zwischen dem oberen Stück mit dem "rechteckigen Ring" und dem unteren Teil angeschraubt wird? Du könntest evtl. die Schrauben, die die derzeitige Konstruktion an der Wand halten, durch längere Exemplare ersetzen. Dann bohrst du zwei Löcher passend durch den Holzblock, so dass die Schrauben durch den hindurch und in die bisherigen Löcher in der Wand gehen. So schraubst du den Block und den altersschwachen "Haken" zusammen an der Wand fest. Dann nehmen vermutlich die Schrauben auch einen Teil der Kräfte auf, die beim "Draufwerfen" der schweren Jacke auf die Konstruktion wirken. Eventuell kannst du vorne unter die Schraubenköpfe auch noch diese runden Metallscheiben mit Loch drin (ich komm' grad' nicht drauf, wie die heißen) montieren, so dass die sonst zwischen Schraubenkopf und Holzblock wirksam werdenden Kräfte davon aufgenommen werden. Du hättest dann quasi 'ne Schraube mit einem sehr großen Kopf.

Der Holzblock müsste einigermaßen passen, so dass nicht zwischen ihm und dem oberen Teil mit dem "rechteckigen Ring" eine Lücke entsteht, denn sonst wird's nix mit der mechanischen Entlastung des angeknacksten Stücks.

Nachteil: Der untere Teil des "Hakens", an dem man ja auch irgendwas aufhängen könnte, wird dann wahrscheinlich durch den Holzblock blockiert werden und kann nicht mehr verwendet werden.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz