Ansicht:   

#472654 Fieberthermometer (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 08.01.2025, 18:16:57

> Im-Ohr Messgeräte scheinen die genauesten zu sein.

Kann man nicht verallgemeinern. Ich habe eins von Braun. Das hatten sie in dem Krankenhaus, in dem ich vor einigen Jahren ein paar Tage Aufenthalt hatte. Fand ich gut, aber trotzdem habe ich vorm Kauf noch Testberichte studiert. Im Schnitt hat das Braun tatsächlich wegen der Genauigkeit am besten abgeschnitten. Wie gesagt, lange her und heute vielleicht nur noch bedingt zutreffend. Das Modell, das ich besitze, gibt es auch schon nicht mehr. Wie auch immer. Kurz nachdem ich das Thermometer gekauft hatte, musste ich abermals ins Krankenhaus. Diesmal in ein anderes. Ich hatte definitiv Fieber (laut meinem Messgerät). Der Pfleger in der Notaufnahme kontrollierte mit seinem Ohr-Thermometer (China-Import Marke billig) und meinte, dass ich kein Fieber hätte. Er hatte sage und schreibe 2,5° weniger gemessen als ich. Daraufhin wurde ich ein wenig energisch. Vielleicht als eine Art Retourkutsche steckte er mit dann das gute alte Quecksilber in den Arsch. Nach einer Weile las er es ab, tippte etwas in seinen PC und verschwand. Meine Frau, die zum Glück noch anwesend war, schaute dann auf dem Monitor nach und siehe da, Fieber! Meine Messung war richtig! Wollte der Affe nur nicht zugeben.

Also, wenn du beabsichtigst, ein Ohr-Thermometer anzuschaffen, studiere den Markt. Es sind nicht alle sehr gut.

> Ist ja auch noch recht bequem, man muss nur eben die Kappen nachkaufen.

Nee. Es ist nicht vorgeschrieben, bei jeder Messung die Kappe zu wechseln. Das dient nur der Hygiene bei Nutzung durch mehrere Personen. Ich benutze meines nur alleine - meine Frau hatte noch nie Fieber. Bei mir ist immer dieselbe Kappe drauf. Außer ich muss mal beim Enkel oder so messen, dann wechsele ich eine neue. In der Familie kann man auch jede Kappe beschriften und immer wieder verwenden, wenn man will. Andererseits, so wahnsinnig teuer sind die ja auch nicht.

> Das gute alte Fieberthermomenter für Achsel, Zunge oder rektal bringt wohl
> nur bei letzterer Variante gute Ergebnisse.

Meines Wissens sind die Ergebnisse in jedem Fall gut. Nur sind die Temperaturen bei den genannten Regionen geringfügig unterschiedlich. Irgendwo las ich mal, das könne man mit einem Faktor korrigieren, also irgendwie 0,x draufzählen oder abziehen, keine Ahnung. Genau sind die Dinger aber in jedem Fall.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz