verfaßt von zack, 07.01.2025, 12:32:29
Also, ich habe versucht, mir das zusammenzureimen.
Warum hat sich das wiederholt gelockert?
Die erste Lockerung könnte entweder ein Kleber sein, der nicht ewig hält. Oder es hat sich mechanisch gelockert. Dann wäre eher das Loch größer geworden.
Aufbohren würde ich das Loch nicht. Die Perle könnte kaputt gehen.
Auch den Stift würde ich nicht ändern.
Zum Einbringen des Klebers mag eine Einwegspritze mit entsprechender Kanüle nützlich sein.
Das wäre dann aber eher mit Sekundenkleber.
Dünnflüssigen und hochfesten Kleber hätte vielleicht der Zahntechniker oder der Zahnarzt. Auch eine Helferin könnte so etwas besorgen. Die hätte ich im Bekanntenkreis und hätte ich das Problem, so würde ich die fragen. (Die Familie hat zur Zeit ganz andere Probleme ...)
Dentalbedarf verkauft eher nicht an privat.
Die Spritze mag auch zum Reinigen des Loches taugen. Als letzte Spülung dann Spiritus und 24h liegen lassen auf einem Küchentuch. Erst Loch nach unten, dann nach oben.
Die schleche Reinigung vor dem Kleben mag eine Zeituhr sein. Ist erstmal ein Spalt da, so könnte sich dort etwas ablagern. Im nahen Abstand zum Körper könnte das ein Gemisch aus Fett und Säure (aus Schweiß) sein. Das muss möglichst vollständig raus. Das Fett verhindert die gute Klebung und die Säure könnte die Perle weiter angreifen. Es kann aber auch schlicht eine mechaninsche Lockerung sein. Gegen die kann man nichts machen, wenn man das tragen will.
Ziel wäre also, Stift und Perle möglichst gut zu reinigen.
Der Stift wäre im Ultraschallbad gut aufgehoben. Reinhängen am Faden oder Kunststoffkorb.
Die Perle nur mit Vorsicht im Ultraschallbad. Ein Professionelles sollte die Perlmuttschichten binnen einer Stunde entfernen können. Dann kennt man immerhin den Wachstumskeim der Perle!
So, ich hoffe, das kann man sich jetzt nach Bedarf zusammenpuzzeln.
Kurz: Gut reinigen, passender Kleber und an Perle oder Stift nicht rumbasteln.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: