verfaßt von Timbatuku, 08.12.2024, 01:27:45
> Das wäre ja dann ziemlich kurios, wenn jeder standardmäßig zugreifen
> darf, aber der Patient selbst für den Zugriff erst einen 10minütigen
> Intelligenztest mit drei Geheimzahlen durchlaufen muss.
Dass die Prozedur des Ausschlusses bestimmter Nutzerkreise durch den Patienten viel zu kompliziert ist wurde ja bereits von vielen Fachleuten kritisiert. Möglicherweise wurde das absichtlich so schwierig gestaltet, damit möglichst wenige davon Gebrauch machen. Ist nur ein Gedanke, wissen kann ich es ja nicht. Aber dass der Patient selbst tätig werden muss, falls er nicht möchte, dass bestimmte Leute nicht an seine Daten kommen, das habe ich nun schon oft gelesen, also wird das wohl stimmen.
Übrigens, wenn du deinen Gedanken mal umdrehst: Wenn es so irrsinnig kompliziert ist, bestimmte Nutzerkreise abzuschalten, dann ist es bzw. wäre es ja ebenso kompliziert, alle Nutzerkreise anzuschalten. In dem Fall würden wohl die meisten ePA leer bleiben, weil sich die Patienten nicht der Tortur unterwerfen würden, alle Dienste erst freizuschalten.
> Ich glaube, für die gibt es lukrativere Geschäftsmodelle als
> Fußpilzverrat.
Und ich glaube, wir Bürger haben gar keinen Überblick mehr, welcher Datenhandel lukrativ ist und welcher nicht. Überleg nur mal, wie viele Millionen Händler für die Nutzung von Deutschlandcard oder Paybackcard ausgeben, bloß um an die Info zu kommen, ob Pahoo die gelbe oder die rote Keksdose gekauft hat. Da würdest du im ersten Moment auch glauben, diese Info sei nicht so wichtig, um sie lukrativ zu verkaufen. Ist sie anscheinend aber doch.
> Kann ja jeder halten, wie er will. Ich werde das auf mich zukommen lassen,
> evaluieren und kann dann ggf. immer noch aussteigen.
Genau. Wir anderen, also wir Skeptiker, lassen es ja auch auf uns zukommen, evaluieren und können dann ggf. immer noch einsteigen. Der Unterschied dabei ist nicht nur die Vorsilbe, sondern dass deine Daten beim Ausstieg nicht revidierbar bereits auf Wanderschaft sind, während unsere noch bei uns verweilen.
gesamter Thread: