verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 05.12.2024, 19:06:50
(editiert von Pahoo, 05.12.2024, 19:08:17)
Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema ePa auseinandergesetzt?
Ich habe.
Alles eingerichtet.
Bin bei der BKK Pfaff und habe also die BKK Pfaff ePa App installiert.
Nun will ich mich einloggen, um meine ePa anzuschauen.
Ich rufe die App auf und sehe 3 mögliche Anmeldeverfahren.
Ich wähle: Mit App-Code - Höchster Comfort und hohe Sicherheit
Neuer Schirm. Hier muss ich meinen 6-stelligen App-Code eingeben … und bestätigen.
Neuer Schirm: Um den App-Code nutzen zu können, ist in regelmäßigen Abständen eine Bestätigung erforderlich. Halten Sie dazu Gesundheitskarte und PIN bereit.
- Weiter -
Neuer Schirm:
Mit Gesundheitskarte
Bitte halten Sie PIN und Zugangsnummer der Gesundheitskarte bereit.
- Weiter mit PIN -
Neuer Schirm. Hier sind der 6-stellige PIN und die 6-stellige Zugangsnummer einzugeben.
- Weiter -
Neuer Schirm:
Bitte halten Sie die Gesundheitskarte hinter Ihr Smartphone.
- Karte hinter Handy halten und einige Sekunden dort lassen.-
Das Handy schüttelt sich und ich sehe den Willkommen-Schirm und bin nun (nach gefühlt 10 Minuten) endlich drin (wie Boris sagen würde).
Hallo? Hammse die noch alle? Vor lauter Sicherheit ist dieser Quatsch kaum zu benutzen.
Besonders Senioren werden daran reihenweise verzweifeln. Ich bin ja nun technisch vorbelastet und abgehärtet, aber mir geht das schon mächtig auf den Zeiger. 3 x 6-stellige Zahlen irgendwo herholen und eingeben und dann noch die Karte hinter das Handy halten.
Das wird 2025 noch so manchen Aufschrei geben.
Und am PC ohne Kartenlesegerät geht gar nichts, ebenso am iPad nicht, weil das kein NFC kann.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
gesamter Thread: