verfaßt von me3, Dohma, 29.11.2024, 20:26:18
Hallo Reinhard
> Dennoch gibt's in Tübingen eigentlich genug reiche Leute - außer mir - um die noch vorhandenen > Edelramschläden zu "versorgen". Aber die fahren lieber nach Reutlingen oder Stuttgart - oder nach > Metzingen in die Outlet City- als ihren Kaufrausch in einem "Krämerladen" zu befriedigen.
Reich liegt immer im Auge des Betrachters. Genug von den Talern kann man eigentlich nie haben.
Wobei, wir auch wir eher nicht in solche Hochsicherheitsgeschäfte gehen. Ich habe meiner Frau solche Glitzereien eher im Urlaub bei den Helenen gekauft.
> Heute kam zufällig die saftige Prämienerhöhung für unser betagtes "Stadtauto", das wir Anfang Januar
> altershalber (16 Jahre, trotzdem technisch noch fit) in den Balkan oder nach Afrika verschenken werden. > Von den 28.000 Studenten zieht inzwischen mangels Parkplätzen an den Unistandorten die Mehrzahl
> den ÖPNV (mit Studierendenticket) oder das eigene (E-) Bike oder die ("Wegwerf"-*)) E-Scooter vor.
Das Problem der fehlenden Parkplätze ist nicht nur eine Besonderheit der Unistädte. Entweder sind die Parkhäuser privat und werden als Gelddruckmaschine genutzt. Oder die Kommunen (müssen) die öffentlichen Parkplätze teuer bereithalten, um so wenigstens etwas zum klammen Städsäckel dazu zu bekommen.
Ich kann den Verzicht der Studenten auf's Auto auch nachvollziehen. Sind ja nicht bloß der Mangel an Parkmöglichkeiten. Auch der Unterhalt ist nicht mehr von schlechten Eltern. Versicherung, siehe deine Unterstützung der Versicherung, Benzin, Reparaturen und der ganze Rest. Das muss erst mal übrig bleiben.
Als ich vor mehreren Jahren in unserer Stadtverwaltung angefangen hatte, kostete mich der PKW- Stellplatz noch 30€ im Monat in einem Parkhaus. Dazu gab es einen kleinen monatlichen Zuschuß, weil es keine eigenen Parkplätze für die Angestellten gibt. Paar Jahre später wurde dieses Parkhaus an eine bundesweite Parkhauskette verkauft. Seit letztem Jahr kostet der Stellplatz dort schlappe 60€ jeden Monat. Zum Glück habe ich einen anderen Parkplatz bekommen. Näher am Arbeitsplatz und bei weitem nicht so teuer.
Mit E- Rollern ist das so eine richtige Unsitte. In unserer Stadt scheint sich das Mietmodell nicht zu rechnen. Aber in Dresden sieht das teilweise katastrophal aus. Wie die Dinger aus den Händen fallen. Ich würde dieses Fallen lassen mit drakonischen Kosten belegen. Jeder Roller, der falsch abgestellt ist, wird dem Nutzer mit erheblichen Gebühren in Rechnung gestellt.
me3
gesamter Thread: