verfaßt von MaPa, 19.11.2024, 15:15:14
(editiert von MaPa, 19.11.2024, 15:19:06)
> > oh nein Sommerflieder oder Schmetterlingsflieder.
> > Er ist schuld daran das Schmetterlinge sterben bzw. sich nicht mehr
> richtig
> > fortpflanzen.
>
> Wie kommt das denn?
Hallo Bäuchlein,
Der Schmetterlingsflieder, ist wie so viele Pflanzen keine Einheimische Pflanze durch ihre Invasive Art verdrängt er zunächst mal heimische Pflanzen.
Kommen wir zu den Schmetterlingen.
Der Schmetterlingsflieder hat seinen Namen daher, das er Schmetterlinge mit seinem Duft anzieht weil die Schmetterlinge seine Bestäuber sind. Er benötigt nämlich Tiere mit langem "Rüssel"
Das sind meistens halt Tagfalter und Schmetterlinge.
Diese gehen jetzt auf den Flieder und saugen sich satt. Damit der Flieder sichergehen kann das die das auch immer wieder machen hat er in seinen Pollen einen Stoff (weiß nicht mehr genau welcher das ist. Ich glaube aber ähnlich wie Koffeein ) der die Schmetterlinge quasi süchtig macht. Somit verbringen die Falter viel zeit und körperliche Energie darin sich ihren "Stoff" zu besorgen. Manche sterben dann schlicht weg an Erschöpfung und die anderen haben auf Grund ihrer "Sucht" keine Ambitionen sich zu paaren bzw. für die Vermehrung ihrer Art zu sorgen.
Das hat mir die Verkäuferin einer Baumschule erklärt, auf meine Frage warum man bei ihre keinen Flieder kaufen kann. Sie verkauft generell nur einheimische Bäume und man bekommt bei ihr auch noch echt alte Apfelsorten, zumindest war das vor 12 Jahren noch so.
Ob das stimmt oder nicht "schulterzuck" da gibt es im Internet auf verschiedenen Seiten verschiedene Ansichten.
Habe mir dann aber doch keinen gekauft. Und dafür auf Stauden gesetzt die von Februar bis November blühen im Wechsel versteht sich.
Netter Gruß von MaPa
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
gesamter Thread: