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#471234 Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 18.11.2024, 05:48:32

> Meine Mutter hätte damals für die Reparatur des VW Polo Motor 1.3l 4zyl.
> ca. 4500 Euro bezahlen müssen, laut mündlichem Kostenvoranschlag.
Wenn die Werkstatt sorgfältig arbeitet haut das sogar hin. Ist dann halt die Frage ob es sich noch lohnt.

> Ich habe damals bei meinem ersten Auto einem Audi 50LS, für den Einbau
> eines Rumpfmotors, 1600 DM bezahlt, also rund 850 Euro.
> Das war ebenfalls ein 1,3l Motor, aber nur mit 50 PS, der Polo hatte glaube
> ich 75 PS.
> Der Motor wurde damals beo 108000Km getauscht, weil der Zyinderkopf nach
> mehreren Kopfschäden nicht mehr weiter abgeschliffen werden konnte.
> Ein neuer Kopf wäre nur unwesentlich günstiger gekommen.
> Ich entschied mich aber für den Rumpfmotor.
Dafür bekommst du heute nicht mal mehr eine Kurbelwelle, die haben die Preise angezogen wie bescheuert. Für den Preis eines dreizylinder Rumpfmotors bekommt man in den USA einen kompletten V8


> Den hatte ich aber nicht lange, der hatte zu schwache Bremsen.
> Da war bei jedem Kundendienst ein Satz neuer Bremsklötze fällig, denn bis
> zum nächsten KD hätten sie nicht gehalten!
> Auch ist er mir bei einer Alarmfahrt von Neuhausen nach ES-Berkheim mal
> fast angebrannt.
> Denn am DRK Magazin bekam ich ihn gerade noch zu stehen und die Kameraden
> schrien dann, dass er qualme.
> Und tatsächlich, aus den Kotflügeln vorne qualte es kräftig und die
> Bremsscheiben waren rotglühend.

 ;-) Waren wohl die guten Bremsscheiben aus dem Spezialstahl ST 37 den VW einige Jahre für Bremsscheiben verwendete. Ein Bruder hatte mal den Jetta mit 1,6L 85 PS, da waren die Bremsen so toll das man eher das Pedal verbog als das die Reifen blockierten

 

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