verfaßt von Hackertomm, 17.11.2024, 19:38:11
> Immerhin hat der VW-Konzern den Fehler auch mal abgestellt bekommen,
> nachdem sie zweimal ebenso untaugliche Ringe verbaut hatten haben sie dann
> endlich dieselben Wellendichtringe genommen die Stand der Technik sind.
> Interessant war was die Leute an Kulanzanteil zahlen mussten, so zwischen
> 3500 und 4000€ bei angeblich 30-40% Eigenanteil, wenn man das auf 100%
> rechnet wäre ein Rumpfmotor drin gewesen. Kollege hat inklusive neuem
> Nockenwellenversteller und diversen Lagern, Kleinteilen usw die bei VW oder
> Audi nicht gewechselt worden wären, oder auf gesonderte Rechnung, bei
> einem damals noch freien Händler 4100€ bezahlt und um den Dreh haben so
> ziemlich alle löhnen dürfen die auf die Kulanz verzichtet haben oder
> nichts bekommen hätten. Ergo hat man die Reparatur auch bei Kulanz am Ende
> selbst komplett bezahlt
Meine Mutter hätte damals für die Reparatur des VW Polo Motor 1.3l 4zyl. ca. 4500 Euro bezahlen müssen, laut mündlichem Kostenvoranschlag.
Ich habe damals bei meinem ersten Auto einem Audi 50LS, für den Einbau eines Rumpfmotors, 1600 DM bezahlt, also rund 850 Euro.
Das war ebenfalls ein 1,3l Motor, aber nur mit 50 PS, der Polo hatte glaube ich 75 PS.
Der Motor wurde damals beo 108000Km getauscht, weil der Zyinderkopf nach mehreren Kopfschäden nicht mehr weiter abgeschliffen werden konnte.
Ein neuer Kopf wäre nur unwesentlich günstiger gekommen.
Ich entschied mich aber für den Rumpfmotor.
Der Wagen wurde dann mit knapp 130000 Km verkauft und da er so gut wie keine Rost hatte, sogar noch zu einem guten Preis.
Nachfolger war dann ein Polo GT Coupe mit 75 PS.
Den hatte ich aber nicht lange, der hatte zu schwache Bremsen.
Da war bei jedem Kundendienst ein Satz neuer Bremsklötze fällig, denn bis zum nächsten KD hätten sie nicht gehalten!
Auch ist er mir bei einer Alarmfahrt von Neuhausen nach ES-Berkheim mal fast angebrannt.
Denn am DRK Magazin bekam ich ihn gerade noch zu stehen und die Kameraden schrien dann, dass er qualme.
Und tatsächlich, aus den Kotflügeln vorne qualte es kräftig und die Bremsscheiben waren rotglühend.
Und ich war nichtmal Rlleymässig unterwegs, war ja noch Feierabendverkehr.
Nur bei der Abkürzung über die Felder konnte ich etwas Tempo aufnehmen.
Aber dass waren vielleicht 3-5Km mehr nicht, dann war ich schon im Ort.
Der Polo wurde dann von einem Golf 2 GTI, 112PS noch ohne KAT abgelöst und der dann durch einen VW Corrado G60 mit 160PS.
Danach kamen dann die Mercedes A u. B-Klassen als Jahreswagen, das war 1999
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