verfaßt von DUMIAU, 17.11.2024, 18:29:52
> 1 Jahr oder 15000Km ist Standard, ebenso 5W30 Öl.
> Das finde ich auch bei meinem Mercedes so vor.
> Und Motorinstandsetzer, dem hätte ich damals fast den Motor vom Polo
> meiner Mutter bringen lassen.
> Damals waren die Ölabstreinge verkockt und mit den Original Ersatzteilen,
> da hätte es nur die selbigen Fehlerbefafteten Teile wieder eingebaut, die
> dann später wieder zum selben Fehler geführt hätten.
> Die Instandhalter hätten da die Nut des Abstreifrings im Kolben etwas
> aufgestochen und einen anderen Abstreifring, mit größeren Löchern,
> eingesetzt.
> Damit wäre dann der Schaden dann nie wieder aufgetreten.
> Aber meine Mutter lies den Polo nicht mehr reparieren, also wurde er
> Verkauft.
Immerhin hat der VW-Konzern den Fehler auch mal abgestellt bekommen, nachdem sie zweimal ebenso untaugliche Ringe verbaut hatten haben sie dann endlich dieselben Wellendichtringe genommen die Stand der Technik sind.
Interessant war was die Leute an Kulanzanteil zahlen mussten, so zwischen 3500 und 4000€ bei angeblich 30-40% Eigenanteil, wenn man das auf 100% rechnet wäre ein Rumpfmotor drin gewesen. Kollege hat inklusive neuem Nockenwellenversteller und diversen Lagern, Kleinteilen usw die bei VW oder Audi nicht gewechselt worden wären, oder auf gesonderte Rechnung, bei einem damals noch freien Händler 4100€ bezahlt und um den Dreh haben so ziemlich alle löhnen dürfen die auf die Kulanz verzichtet haben oder nichts bekommen hätten. Ergo hat man die Reparatur auch bei Kulanz am Ende selbst komplett bezahlt
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