verfaßt von Hackertomm, 17.11.2024, 16:23:42
(editiert von Hackertomm, 17.11.2024, 16:28:17)
> > Das Asiatische Ersatzteile teuer sind, liegt u.a. daran, das die aus
> > Übersee kommen und da schon die Transportkosten per Schiff recht reuer
> > sind.
>
> Die Wege der Komponenten sind Aberwitzig, ehemaliger Kollege hatte vor
> Jahren in seinem Mazda eine Boschlichtmaschiene, Made in Germany. Ein
> Anderer hatte in seinem Auto eine aus Brasilien. Aber die Ersatzteile
> dürften dann eher nicht denselben Weg gehen sondern ab Hersteller zu den
> jeweiligen Zentralersatzteillagern gehen. Aber da liegen eben auch Teile
> für Millionen Jahre und Jahrzehnte auf Lager und diese Kosten zahlt man
> eben auch. Der freie Handel spezialisiert sich ja eher auf Teile die im
> Lager keinen Staub ansetzen
Da hatte mal ein Freund ein massives Problem.
Der geriet mit seinem geerbten Fors Capri, in eine ca. 30cm tiefe Baugrube neben der Straße.
Damals wurden in Ostfildern die Gleise der END Straßenbahn rausgerissen und in diese Grube geriet er damals.
Wäre kein größeres Problem gewesen, den Schaden zu reparierieren, wäre da nicht der Großbrand im Ford Zentral Ersatzteillager gewesen!
Dadurch gab es die Blechteile für das lädierte Heck nicht mehr und es begann eine fast Landesweite Suche nach diesen Blechen.
Aber nach einiger Zeit war die sogar Erfolgreich und man fand irgendwo im tiefsten Bayern, die passenden Teile.
Somit konnte der Capri, ein Erbstück seiner verstorbenen Mutter, doch noch repariert werden.
Aber dass ist Jahrzehnte her, entweder Ende der 1970er oder Mitte der 1980er Jahre.
Das Feuer im Ford Zentrallager war 1977.
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