Ansicht:   

#471179 Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 17.11.2024, 14:47:10

>
> Bevor unsere Vertragswerkstatt von einer größeren geschluckt wurde,
> durften wir lizensierte Ersatzteile mit aberwitzig niedrigen Preisen für
> Reparaturen anliefern. Das hat der neue Besitzer aus "Haftungsgründen"
> geblockt, damit nicht nur hohe Arbeitswerte, sondern auch lukrative
> Prämien mit den "Marken"-Teilen erzielt werden.

Die Haftung ist dank EU tatsächlich aberwitzig, die Werkstatt haftet unter Umständen auch an Schäden an mitgebrachten Teilen, ergo müssten sie im Schadensfall nachweisen das nicht Sie den Schaden verursacht haben und da ist es dann meistens günstiger selbst zu zahlen, oder eben angelieferte Teile nicht zu verbauen. Aber wichtiger ist das die Markenwerkstätten vertraglich verpflichtet sind einen bestimmten Umsatz mit Originalersatzteilen zu machen. Übertrifft er diesen kann es sein das er eine Rückerstattung bekommt oder in eine bessere Rabattstufe kommt. Unterschreitet er diesen Umsatz gibt es auf jeden Fall Ärger und sein Rabatt wird gekürzt. Da ja Heute bei fast allen Autos die Wartungen und Reparaturen im System des Herstellers vermerkt werden müssen, bei den Vertragshändlern, wissen die auch was da an Ersatzteilen fremd eingekauft wird.
Und diese Rabatte sind oftmals gar nicht so hoch wie man denkt. Wie dem auch sei, mein letztes benötigtes Teil war ein Bremssattel. Bei vergleichbaren Teilen war der Preisunterschied um die 20 Euro zum Originalersatzteil, aber es hätte auch einen Bremssattel für 70€ gegeben. Vermute aber das die Qualität nicht vergleichbar war.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz