Ansicht:   

#471130 Wahlentscheidungen (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 14.11.2024, 21:20:38

> Mein Gedanke dazu: Es gibt sicher genug gute Gründe, weshalb man Merz
> nicht wählen sollte. Aber wenn die Deutschlandcard die Wahlentscheidung
> auf höchster Prioritätsstufe darstellt, dann muss man sich über die
> jüngsten Wahlergebnisse nicht mehr groß wundern.

Ich vermute, dass die Wähler oft andere Sorgen haben als diejenigen, die Politik machen. Das wird oft übersehen; soll auch ein Grund für die unangenehm ausgefallenen Wahlentscheidungen in ostdeutschen Ländern im Frühjahr gewesen sein. Einerseits finde ich auch, dass man als Wähler versuchen sollte, die wahlentscheidenden Themen sinnvoll zu wählen/zu priorisieren, andererseits hilft dem Wähler es nicht, wenn die Regierung wichtige Dinge wie Klimaschutz, Ukraine-Krieg o.ä. angeht/angehen will, aber jener Wähler nicht mehr weiß, wovon er demnächst seine Rechnungen bezahlen soll. Eine gewisse Pflicht, hier als Lösungsansatz die Quadratur des Kreises zu wählen, würde ich da dem "politischen Betrieb" schon auferlegen. Was hat der Bürger schon von seinem Staat, wenn der ihm sagt: "Du hast keine Chance - nutze sie um jeden Preis der Welt!"

Ich schätze, dieses Problem ist z.B. den Grünen auf die Füße gefallen, die über den auch aus meiner Sicht notwendigen Klimaschutz vergessen haben, dass wir (=ca. 80 Millionen Bundesbürger) die angestrebten Dinge auch irgendwie schaffen können müssen. Das sahen anscheinend viele Wähler nicht mehr als möglich an.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz