Ansicht:   

#470989 Wir haben ja kein Papier.... (ot.haushalt)

verfaßt von Othello, 10.11.2024, 17:13:01

> Eine Bundestagswahl vorzubereiten ist ganz sicher keine einfache Aufgabe.
> Vieles muss organisiert werden, Wahllokale gefunden, Wahlhelfer notfalls verpflichtet usw. Das muss auch noch alles rechtssicher unter Einhaltung von Fristen passieren.
Meine Frau war, als sie noch gearbeitet hat, Wahlleiterin in einer kleinen Gemeinde. Da muss man höllisch aufpassen, dass alles richtig läuft. Fristen müssen ganz genau eingehalten werden. Es darf nicht nur nicht verspätet, sondern auch nichts zu früh gemacht werden. Und das Ganze müsste bei schlechtem Timing in der „Weihnachtspause“ passieren, wo vielleicht nicht nur zwei Augen draufsehen könnten, obwohl es vier oder mehr sein sollten.
Fehler passieren überall. Jüngst wurde eine Bürgermeisterwahl in Baden-Württemberg abgesagt, weil sie versehentlich auf den Totensonntag gelegt war. Das Landratsamt hat es erst in dieser Woche bemerkt.
Behörde kippt Bürgermeisterwahl am Totensonntag

> Aber dass die Wahlzettel nicht gedruckt werden können, weil das Papier schwierig zu beschaffen ist. Nun ist mal gut.
Das ist sicher nur ein Vorwand. Allerdings braucht es auch Zeit, diese vor Druckfreigabe mehrfach zu prüfen. Es ist in der Vergangenheit durchaus schon vorgekommen, dass auf dem Wahlzettel Fehler waren.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz