Ansicht:   

#470932 Poltergeist erfolgreich aufgegriffen (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 08.11.2024, 20:58:01

> Ich glaube in D gab es Commonrail Dieselmotoren zuerst in Baumaschinen.

Ist ja wie die Pumpe-Düse im Kern eine Technik aus der Frühzeit der Verbrennermotoren. Das Problem war die Dinger für PKW tauglich zu machen, ging ja um Verbrauch und vor allem die Abgaswerte und im Nebeneffekt wurden Diesel zm Sportler. Die Technik selbst war weniger das Problem, das Problem war das man im PKW-Bereich die Drücke gleich mal um 1000 Bar gegenüber der bisherigen Technik gesteigert hat. Und das Standfest und Komfortabel zu machen war das Problem, man wollte ja nicht mehr den Baumaschinensound der Pumpe-Düse-Motoren, und die waren definitiv schon lange in Nutzfahrzeugen im Einsatz. Aber da interessierte es auch niemand das sich die Motoren nach Motorschaden anhören. Ein anderes großes Problem war das Nutzfahrzeuge in der Regel über lange Zeit mit konstanter Drehzahl und Leistungsanforderungen laufen, im PKW wechselt das ständig

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz