Ansicht:   

#470346 ChatGPT, dein Freund und Helfer ... (web.net)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 09.10.2024, 18:17:25

> Das hat mein früherer Arbeitgeber verbockt, weshalb ich da das Finanzamt
> auf diesen Verwies.
> Es kam dann nochmals eine Aufforderung zum Nachreichen der Belege, die ich
> ja nicht hatte.
> Jetzt, vorgestern kam dann der Steuerbescheid.
> Ergebnis, Nachzahlung von etwas über 1700 Euro.
> Laut meiner Steuerberechnung, bin ich auf ca. 1580 Euro gekommen.
> Ich hoffe, das dies mit den Nachzahlungen mit dem kommenden Jahr erledigt
> hat.
> Denn seit ich in Altersteilzeit war, musste ich Steuer nachzahlen.
> Letztes Jahr war Ende der Altersteilzeit und Eintritt in die Rente.

Wer ist der unbeliebteste Sohn des deutschen Amtsschimmels - Jawoll, der "Fiskus", der gnadenlos dem Steuerrecht folgt und Nöte der Steuern Zahlenden wegwischt nach der Grundregel: "Schaff und erwirb, zahl Steuern und stirb!"
Ob da ChatGPT schon so gebildet ist, die Klippen der Steuererklärung zu umschiffen, wag ich zu bezweifeln.
Demgegenüber hat mich noch nie ein Steuerberater kennengelernt, da ich den wiehernden Amtsschimmel mit dem "Hafer der Belege" so fütterte, dass bei persönlicher Vorlage der EStE die erwünschten Häkchen für "auf Richtigkeit geprüft" gesetzt und ich trunken vor Vorfreude auf die Steuererstattung das Finanzamt verließ.
Seit 1993 gebe ich die Steuererklärung mit "WISO Steuersparbuch" online ab (inzwischen WISO Steuer), unterstützt von (der) ELSTER, die mir nix klaut, sondern meiner Erklärung zur Glaubwürdigkeit verhilft.
Dass man für jede eigenständige Tätigkeit eine separate Steuerkarte benötigt, wird hier erklärt - für den redlichen Steuern Entrichtenden Expertenwissen:

Wann bekomme ich Steuerklasse VI (6)?

Und wer sich bei Drei nicht auf seinen steuerlich begünstigten Auslagen betten kann, landet zuweilen hart und zweifelt an dem "Wohlstand in Deutschland". Man erinnere sich an Angela Merkels Postulate: "Deutschland ist ein reiches Land", zur Begründung ihres offenen Geldbeutels und großen Herzens: "Wir schaffen das!"

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz