Ansicht:   

#469816 Gummigranulatmatten (Bautenschutzmatten) verkleben, welcher Kleber? (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 17.09.2024, 09:23:30

Die Frage in Kurzform: Mit welchem Kleber kann man Bautenschutzmatten flächig und wetterfest miteinander verkleben?

Langform (Ihr interessiert euch doch für Details):

Ich lege auf der Dachterrasse eine Alu-Unterkonstruktion für einen Dielenboden aus. Die Höhennivellierung ist aufgrund der geringen Aufbauhöhe nur mit Gummipads möglich (aus Gummigranulat, im Grunde kleingeschnittene Bautenschutzmatten).
Diese Pads liegen dann auf einer Kunststoffdachhaut auf (Markenname Alwitra).

Um möglichst millimetergenau auszurichten, staple ich Sandwiches aus 3mm und 8mm Pads, sodass Feinabstufungen 3, 6, 8, 11, 14, 16mm usw. möglich sind.

Im Extremfall stapeln sich da vier Pads aufeinander (3x8mm + 1x3mm).
[Wen es interessiert, der Unterbau hat zusätzlich zum Gefälle von der Hauswand weg, ein Gefälle zur Mitte des Bodens, quasi wie ein V. Dadurch genügt links und rechts am Rand ein einzelnes 3mm Pad, während ich in der Mitte 27mm aufdoppeln muss]

[[Und da ich eure Rückfrage antizipiere: Das Gefälle von der Hauswand weg soll beibehalten werden - überträgt sich also auf die Unterkonstruktion und den späteren Dielenboden. Das Gefälle zur Mitte hin dagegen nicht, das soll über die Pads ausgeglichen werden]]


Nun sollen die Pads laut Herstellerangaben rutschsicher sein, sowohl auf dem Unterbau als auch untereinander. Aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Ich möchte die Pads miteinander fixieren.

Mit welchem Kleber geht das zuverlässig? Idealerweise einen Kleber, den man schnell in großen Mengen aufbringen kann. Montagekleber aus der Kartusche wäre z.B. erstrebenswert. Sprühkleber wäre auch eine nette Applikationsmöglichkeit, aber die paar, die ich probiert habe, sind für Bautenschutzmatten gänzlich ungeeignet.

***

Zweiter Gedanke: Ich treibe kurze Nägel von oben durch das Sandwich. So kurz, dass der Nagel selbst unter Druckbelastung nicht das unterste Pad durchstößt und die Dachhaut beschädigen könnte. Mit einer Kleberlösung würde ich mich aber wohler fühlen.

***

Bonusfrage:
Am liebsten würde ich auch die Pads auf der Dachhaut fixieren. Allerdings müsste das ein Kleber sein, der das Material nicht angreift und sich später beschädigungsfrei entfernen lässt.

Kompliment an alle, die sich das komplett durchgelesen haben!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz