verfaßt von Kleinalrik2021, 02.09.2024, 10:55:07
> Was meinst Du mit Handshakes? Und in welchen Zeiträumen. Ich dachte, das
> habe ich unter Kontrolle.
Das Handy muss ja deiner Ortungs-App regelmäßig mitteilen, wo es ist. Sonst kannst du es ja nicht orten. Wie schon hier geschrieben ist z.B. der Google-Standortverlauf recht praktikabel oder FindmyMobile von Samsung.
Und das sind halt immer kleine Datenpakete, die am Datenvolumen zehren. Bei einem Vertragstarif ist das kein Problem, das geht im monatlichem Hintergrundrauschen unter. Bei einem Prepaidtarif verringert es kontinuierlich dein Inklusivvolumen. Und irgendwann ist es mal aufgebraucht.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel das ist. Ich glaube, Samsung FindmyMobile ist tendenziell für Dauernutzung und Standby sparsamer, da es das Standortdatenpaket nur auf Anfrage sendet. Google Standortverlauf schickt in regelmäßigen Abständen auch ungefragt Standortdaten. Deswegen heißt es ja auch StandortVERLAUF.
Bei mir hat der Google-Standortverlauf im gesamten letzten Monat 25,3MB gezogen. Ich weiß nicht, welche weiteren mobilen Daten für die einwandfreie Funktionalität notwendig sind. Aber hier wird schon klar, dass eine 5GB-Aufladung rechnerisch 200 Monate reichen würde. War mir bis eben auch nicht so bewusst.
--
gesamter Thread: