Ansicht:   

#468075 Wärmepumpe Samsung besser mit WärmepumpenSp oder KombiSp? (ot.haushalt)

verfaßt von Adi G., 25.06.2024, 07:25:37
(editiert von Adi G., 25.06.2024, 07:39:16)

> Hallo Adi
>
> Dann ist eine noch größere Geldvernichtung. Aktuell habe ich Berichte
> gelesen, wonach der Hype auf die Wärmepumpen vorbei ist. Die Hersteller
> fangen an, die Produktion zu drosseln. Die Preise fallen. Lege dich nicht
> heute schon auf ein bestimmtes Produkt fest, was du vielleicht in 3 Jahren
> einbauen willst. Die Entwicklung ist die letzten Jahre deutlich vorwärts
> gegangen. Wer weiß, was es in 3 Jahren gibt.
>
> me3
Ohne Förderung wäre das schon richtig. Aber die ist eben nicht zukunftssicher. Wir reden hier von 55% der Gesamtsumme. Steuerlich absetzbar sind noch weitere 3,5%. In den nächsten 3 Jahren können wir unsere 7500l Heizöl noch gar verheizen und sparen so jedes Jahr, da wir nicht mehr nachtanken müssen ca. 8000 €. Dann kostet uns das gerade noch soviel wie ein asiatischer Kleinwagen als Jahreswagen.
Durch Kopplung mit der PV-Anlage erhoffen wir uns, dass, da die Monate November, Dezember Januar und 1. Februarhälfte PV-mäßig so ziemlich ausfallen, fast 50 % der Stromkosten zu sparen. Dazu kommt die JAZ (4+) und der spezielle Wärmepumpenstromtarif.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz