Ansicht:   

#467469 Probleme mit Windows Updates (pc.windows)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 18.05.2024, 23:51:34
(editiert von bender, 18.05.2024, 23:54:01)

Hallo,

ich habe hier eine virtuelle Maschine mit Win11 23H2 laufen. Seit letztem Monat bekomme ich keine kumulativen Updates mehr installiert, Install error - 0x80070002.
Derzeit ist es das 2024-05 Cumulative Update for Windows 11 Version 23H2 for x64-based Systems (KB5037771), mit dem 2024-04 hatte ich schon den gleichen Ärger, MS hat das wohl inzwischen gegen das vom Mai ausgetauscht, das funktioniert aber auch nicht.

Was ich bisher versucht habe:
- die Problembehandlung für Windows Update durchlaufen lassen
- Zeitsynchronisierung manuell angestoßen
- sfc /scannow (sagt alles supi)
- Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (sagt ja, kann repariert werden)
- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (sagt alles supi)
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (sagt erfolgreich)
- C:\Windows\SoftwareDistribution umbenannt und vorher die entsprechenden Dienste gestoppt, sonst gehts ja nicht
- last but not least nachgeschaut, ob genug Platz auf C: frei ist. Ich denke mal 52GB sollten dafür reichen.

Ach ja, keine Third-Party-Sicherheitssoftware, keine Tuning-Tools. Die VM verwende ich fast ausschließlich mit meinem Einzugsscanner, sonst läuft da eigentlich nichts.

Habt ihr noch eine Idee? Da es sich um eine VM handelt, kann ich die Datei einfach wegsichern und rumexperimentieren, kann also eigenltich nichts passieren bei der Lösungsfindung. Ich sehe mich schon das Ding neu aufsetzen, was mich jetzt nicht grad freuen würde.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz