Ansicht:   

#465903 Quizfrage: Was passierte am 02.03.1969? (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 03.03.2024, 13:06:27

> > der Verlust eines Teils beim
> > Start eines zuvor gestarteten Flugzeugs:
>
>
>
> Das war dann nur der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte.
>
> Der eigentliche Grund war ein Betankungsfehler der auf einen Fehler der
> Dokumentation zurückzuführen ist.
>
> Die Kraftstoffreserve wird in Pfund angegeben. In der Concorde wurde das
> "leichtere" Pfund angenommen.
> Betankt wirde aber nach dem schwereren Pfund.
>
> Die Tanks waren demnach ca 10% überfüllt und standen beim Start unter
> Druck.
> Durch das zu hohe Startgewicht kam der Flieger zusätzlich durch
> fehlerhaften Spacer ( 2. Fehlerursache durch Wartungsfehler) von der Mitte
> der Startpiste ab. So sammete die Concorde das Metallteil am Rand der
> Piste auf. Den Rest kennen wir.

Die Concorde war da, vor dem Unfall, auf dem absteigenden Ast.
Technisch veraltet und Treibstofffressend, wollte da kaum mehr einer mitfliegen.
Zudem waren die Tickets exorbitant teuer.
Der Absturz bescheunigte den Untergang nur.
Was ich schade finde, denn das Flugzeug hatte viele techn. Inovationen, die teilweise noch bei anderen Flugzeugen übernommen wurden.
Wenn die Concorde weiterentwickelt worden wäre und z.B. moderne spritsparende Triebwerke gefunden würden, hätten wir ein Flugzeug alá Concorde heutzutage noch.
Auch gab es damals noch nicht die leichten Verbundwerkstoffe, die wir heutzutage habe.

Mal sehen was bei Boom Supersonic bei der Entwicklung des Überschallfliegers rauskommt!
Bisher ist dass viel heiße Luft.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz