Ansicht:   

#465029 Sicherheitsupdate lässt sich nicht installieren (pc.windows)

verfaßt von Howie, 18.01.2024, 16:22:10

2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034441)

Fehlermeldung:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).

Leider gehöre ich zu den Leuten, bei denen dieses Sicherheitsupdate nicht installiert werden kann. Vermutlich weil ich keine separate Wiederherstellungspartition habe? Ich habe nur zwei: eine für Windows und meine Anwendungssoftware, eine für meine Daten. Beide haben ausreichend Platz.

Der Fehlercode führt auf eine Seite von Microsoft, wo dieses bestätigt wird.

Fehlercodeseite

So weit, so gut, so schön – oder auch nicht. Was mir aber auffällt, dass ich – wenn ich im Update-Verlauf nachschaue – am 10.1.24 das letzte Update erhalten habe.

Gab es danach keines mehr?

Was ist mit den aktuellen Virensignaturen für den Windows-eigenen Defender?

Deren Installation bekomme ich nicht angezeigt, wenn ich versuche das manuell anzustoßen. Da habe ich immer diese Auswahl (s. Bild), an der ich nicht vorbeikomme.

[image]

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als es zu ignorieren. Eine Wiederherstellungspartition lässt sich wohl auch nachträglich nicht einrichten.

Schon einmal Dankeschön im Voraus für eure Anmerkungen dazu, wenn sie nützlich sind und nicht aus der Schublade "Windows ist doof" kommen.  ;-)

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz