Ansicht:   

#464149 Nochmal Glasfaser verlegen. (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 30.11.2023, 13:38:19
(editiert von Hackertomm, 30.11.2023, 13:50:08)

Da ja nun schon einige Zeit meine GF im Keller liegt, finde ich keine Firma bzw. Elektriker, der mir Bohrungen in 4 Betonwände mit je 30 cm Dicke macht und 2 LAN Leitungen mit Dosen verlegt.
Deshalb habe ich mich entschlossen die Bohrungen selber Auszuführen, zumindest mal die zwei, die die Glasfaser ins Dachgeschoss ans GF-Modem bringen.
Dass ist im DG eine Bohrung 16mm Durchmesser, weil da die GF-Ader und zwei LAN-Kabel durchpassen müssen.
Die restlichen drei Bohrungen sind Durchmesser 12mm, da hier nur eintweder die Glasfaser oder je ein LAN-Kabel durchkommt.
Ich habe auch festgestellt, dass an den Bohrstellen, weder Elektrokabel, noch Heiz oder Wasserleitungen verlegt sind.
Auch habe ich zwei lange und gute Beton Hammerbohrer bestellt, die Heute kommen dürften.
Kostet mich fast 80 Euro, bei der Telekom, beim Installationsservice wäre ich mit mindestens 140 Euro dabei.
Mit nur einer Bohrunge dabei, die drei anderen würden Extra gehen.

Auch die LAN-Dosen werde ich selber setzen.
Dazu werde ich welche mit Keystone Modulen verbauen, im DG eine Doppeldose, im EG und 1.OG je eine Einzeldose.
Die zu montieren traue ich mir durchaus zu.

Heute habe ich im DG drei Lan-Kabel verlegt, die dann zweimal zur Doppel Landose gehen und einmal, extra ein Blaues kabel, daß vom GF-Modem zum Router geht.
Dazu musste ich die drei Kabel hinter einem Regal verlegen, welches auf der gesamten Länge des DG aufgestellt ist.
Dass dauerte einige Zeit.
Was ich jetzt noch besorgen muss sind ca. 4m 15x10mm Selbstklebender Kabelkanal.
Der wird dann im DG und vom DG-Treppenhaus zur Bohrung verlegt.
Für den Keller, EG und 1.OG, da reicht der 10x10mm Kabelkanal, den ich schon habe, da muss je nur ein LAN-Kabel oder die Glasfaser durch.

Wenn ich es schaffe, werde ich mit den Bohrungen am Freitag oder am Samstag anfangen.
Je nachdem, wie gut es mit dem Bohren geht, mache ich mindesten die zwei hoch ins DG.
Wenn es gut geht, dann gleich alle vier.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz