Ansicht:   

#463960 Glasfasel (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 17.11.2023, 17:51:11

> Wenn im Haus das LAN noch mit Technik aus dem Jahre Schnee betrieben wird,
> kann das dem Anbieter eigentlich ziemlich egal sein. Wichtig ist, was beim
> Endpunkt rauskommt.

Oder wie stark die Hotlines oder die Techniker ausgelastet werden. Was will man als Anbieter schon machen, wenn man nicht 'rauskriegt, ob der vom Anbieter gemietete Router vielleicht auf der LAN-Seite was kaputt hat, oder erst im vom Kunden zu verantwortenden Teil der Technik Schrott oder Murks verzweifelt zu funktionieren versucht?

Ich bin ja quasi der inoffizielle Techniker hier im Haus, und die Leutchen (=die liebe Familie) raffen's fast nie, wenn ich versuche, ihnen was zu verklickern. Und ich behaupte mal: Es liegt nicht an mir.

> > In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten
> klar
> > zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der
> > Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte)
> > Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist,
> > dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das
> Internet
> > ist. [...]
> >
> > Aber Hauptsache Glasfasel.
>
> Klar, wenn man noch zB die blauen Devolo mit 56MBit betreibt, wir kein
> Gigabit Internet dahinter ankommen.

Falls diese Devolos Powerline-Adapter sind: Nein, bei uns liegt's wahrscheinlich nicht an den Adaptern (von Hama, glaub' ich) selber. Die haben vor einigen Jahren problemlos funktioniert; die Geschwindigkeit war ausreichend und nach einigem Gewurschtel und Optimieren von mir ging's Filmchen-Gucken aus'm Internet dann auch ohne Verbindungsabbrüche. Inzwischen "gehen" weder die vorhandenen Powerline-Adapter, noch welche, die Brüderchen hier mal angeschleppt hat, noch vernünftig. Vielleicht liegt's an der Lampe mit Dimmer, die im Wohnzimmer steht und vor einiger Zeit 'ne neue Dimmerelektronik brauchte... und seitdem etwa alle zwei Monate ein neues LED-Leuchtmittel benötigt - woanders in der Wohnung ist die Verlustrate viel geringer, aber kann ja nicht an der Lampe liegen... :no: - sagen diejenigen @home, die keine Ahnung von sowas haben, aber alles am Besten wissen. Na ja, da is' mir dann regelmäßig danach, den Götz von Berlichingen zu zitieren.

Aber macht nix. In meiner Ecke läuft's ja zuverlässig. :grins:

> Aber ok, ich bin was Glasfaser angeht
> jetzt kein Experte, aber mit ADSL hab ich doch so etwas Erfahrung, 5 Jahre
> im Business-Support bei einem großen Internetanbieter in Österreich.

Wir haben vor ein paar Monaten ein Angebot für Glasfaserverlegung bekommen, so dass ich mich dann mal wie üblich im "Crashkurs" selber informiert habe - über Glasfasel, aber auch über das, was die Technik im Hause sonst noch so schafft. Und Überraschung! - es liegt gar nicht an der Internet-Geschwindigkeit, dass hier a) kein Rechner mehr als "HD Ready"-Filme abspielen kann und b) der erwähnte Fernseher irgendwie so gar nix Internettiges auf die Kette kriegt.

Daher habe ich das Sakrileg (nach Ansicht diverser technikaffiner Publizisten) begangen, Glasfaser abzulehnen (obwohl man das ja jetzt braucht und es den Wert des Hauses erhöht und ein Angebot darstellt, das man nicht ablehnen kann, und so weiter und so fort...). Es wäre ein Riesenaufwand, die vom Anbieter einzig angebotene Anschlussweise "fiber to the curb" (=in jede Wohnung im Haus) hier umzusetzen, überall müsste man Wände aufreißen... und unser bisheriger Anbieter sagt bei der "Verfügbarkeitsprüfung", es wären mit der jetztigen Kupferverkabelung 100 Mbit möglich. Und wir kommen derzeit locker (!) mit dem absoluten Minimum von 16 Mbit aus... nee, dafür reißen wir nicht die Bude auseinander, wenn's bis 100 'rauf noch ohne jegliche Veränderung ginge.

Na ja, und bei den ganzen Untersuchungsaktionen, die ich dann selber gemacht hab', kam eben auch 'raus, dass ein- und dieselbe Powerline-Verbindung, die mal gut lief, jetzt furchtbarst schlecht arbeitet. Darüber kann ich nicht mal mit 'nem Rechner einen Download machen, so Sch...lecht ist das jetzt. Noch habe ich aber keine Alternative gefunden, die machbar wär' - WLAN lieferte ein ebenso schlechtes Ergebnis. Aber hey, ich hab' ja auch sonst nix zu tun... :angry:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz