Ansicht:   

#463955 Glasfasel (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 15.11.2023, 22:06:13

> > > > Vermutlich auch "........bis zu" :-D
> > >
> > > Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?

Sowas wie "Überbuchung" gibt's auch beim "shared medium" Glasfasel grundsätzlich noch. Wie extrem das da ist, weiß ich aber nicht. Ferner könnte es sein, dass die Anbieter sich damit auch absichern gegen Fälle, wo Glasfaser zwar bis ans Haus geht, dann aber im Haus weiter die alte Kupferverkabelung genutzt wird. Da kommen dann u.U. am Ende "nur" die üblichen 100 Mbit/s an. Und wenn dann der Nachrichtensprecher bei der Tagessau in 4K in der Nase bohrt und dabei Ruckeln auftritt, kreischen diejenigen, die nicht wissen, was so alles für reibungsloses Internet nötig ist, wieder blöde 'rum.

In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten klar zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte) Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist, dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das Internet ist. Ist aber offenbar auch noch nicht so ganz im Denkorgan angekommen, denn neulich wunderte besagter Verwandter sich, dass er auf dem Fernseher kein Firmware-Update über's Internet machen konnte.

Aber Hauptsache Glasfasel.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz