Ansicht:   

#463797 Am Montag geht es los..... (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 03.11.2023, 15:37:00
(editiert von Hackertomm, 03.11.2023, 15:39:21)

Da wird bei mir und beim Nachbar, Glasfaser verlegt.
Wobei es bei Nachbar einfacher ist, der hat Erdgas, da wurde ein Leerrohr für GF mitverlegt.
Da müssen sie nur die Straße aufreisen.
Bei mir ist es wesentlich komplizierter, denn man kommt da fast nicht ins Haus.
Auch müssen sie bei mir an einer Hauswand etwas aufbuddeln.
Aber da ist es sehr eng, weil da noch ein Lichtschacht ist.
An der anderen Seite vom Eingang ist es auch nicht besser, da ist der Heizraum und da sind die Tanks im Weg und ebenfalls ein Lichtschacht, und direkt daneben ist das Fallrohr.
Die Schlitze auf der Straße, die werden Heute noch gefräst, aufgebuddelt wird aber erst am Montag.
Auch ist dass auch erst das Leerohr für den GF-Anschluß, wo später dann die GF-Ader reinkommt.
Im Haus muss da noch einiges dazu vorbereitet werden, da ich den GF-Anschluß hier im Wohnzimmer haben will.
Da kommt dann auch das GF-Modem hin und später der Router, der aktuell im DG steht.
Ins DG muss ich noch zwei LAN-Kabel ziehen lassen, dazu brauche ich im EG und DG je eine Bohrung wo zwei LAN-Kabel durchpassen.
Vermutlich werde ich da auch zwei LAN-Dosen anschließen lassen, die Oben zu zwei Switches führen und Unten an den Router verbunden werden.
Oder ich lasse den Router Oben stehen und gehe mit einem Kabel oben in den jetzigen Router und von da aus, mit dem anderen Kabel wieder runter ins EG.
Da muss ich sehen, wer hier in Neuhausen Datenleitungen legt und auch 30cm dicke Wände Bohren kann mit 16-20mm Durchmesser.
Da ich aktuell keinen Bohrhammer habe, geschweige denn so einen langen Stein Bohrer und mir sowas auch nicht zutraue, muss da eine Firma her.
Auch was das Anschlißen der LAN-Dosen angeht, das habe ich auch noch nie gemacht.
Wenn die zwei LAN-Dosen und Kabel verlegt und angeschlossen sind, dann komme ich alleine weiter.
Am liebsten wäre es mir, das GF-Modem im Wohnzimmer zu lassen und mit einem Kabel mit dem Router im DG zu verbinden.
Theoretisch könnte ich auch das GF-Modem in den Keller ins offene Treppenhaus hängen, nur habe ich da keine Steckdose.
Da müsste ich erstmal eine Steckdose montieren und Strom legen.
Zudem fehlen mir Infos, in der Art, wie lang das Kabel zwischen GF-Modem und Router sein darf.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz