Ansicht:   

#463467 Wo kauft ihr euer Werkzeug? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 17.10.2023, 11:10:01

Wenn ich mir demnächst einen neuen Bohrhammer zulege, wird der gleich beim Velegen der Glasfaser bzw. LAN-Leitung hier im Haus eingesetzt.
Die Glasfaserdose lasse ich ins EG ins Wohnzimmer legen, das macht die beauftragte Firma.
Der Rest ist dann aber meine Sache und da muss ich mindestens eine Wand im DG durchbohren, um da mit einem LAN-Kabel durchzukommen.
Dass wird dann ein 16oder 18mm Loch.
Es ginge kleiner, wenn ich nur das Kabel ohne Stecker rechne, aber ich habe weder Erfahrung, noch das Werkzeug, einen RJ45 Stecker ans LAN Kabel anzubringen.
Und wegen zwei bis 5 Stecker, schaffe ich da auch nichts an.
Das Lan-Kabel geht vom Router, den ich vom DG ins EG schaffe, ins DG und da in einen 8er LAN-Switch bzw. zwei.
Denn da werkelt bereits ein Gigabit 8-Fach Switch und zusätzlich kommt noch ein 2,5GB Switch dazu, denn alleine 3 meiner PC´s haben 2,5GB Lan.
Im EG die Magenta Box Play wird dann nicht mehr per WLAN betrieben, sondern am Router per LAN und Oben, wo ich dann auch WLAN brauche wird dann ein MESH Repeater werkeln, des es bereits gibt.
Auch habe ich überlegt, evtl. meine zwei NAS vom DG ins 1.OG umzuziehen.
Dazu müsste ich auch eine Wand durchbohren und eine LAN-Dose setzen und die zwei NAS an einen 4er Gigabit Switch anzuschließen.
Dann könnte ich den 8er Gigabit Switch im DG einsparen oder den dann im 1.OG einsetzen.
Aber dass muss ich mir nochmal überlegen und planen!
Bisher weis ich dass ich Glasfaser beuftragt habe, da habe ich eine Bestätigung, aber dass ist dann auch alles!
Wo und wie die dann ins Haus kommen, das weis ich nicht und habe daher kaum Planungssicherheit!
Geschweigedenn Vor Ort Beratung bisher!
Nur im Haus habe ich eine Möglichkeit entdeckt, ohne großen Aufwand, vom DG ins EG oder in den Keller zu kommen.
Und zwar haben wir ein offenes Treppenhaus und da ein Durchgehendes Treppengeländer aus Metall.
Und da könnte ich einen Kabelkanal mit Doppelklebeband ankleben.
Dann müsste ich dann nur im DG und evtl. im 1.OG eine Wand durchbohren.
Die Wand im EG, das macht die Firma im Auftrag der Telekom.
Aber evtl. sind die so Nett und setzen mir zumindest auch die 18er Bohrung im DG oder, wenn ich mich dafür entscheide, auch die im 1.OG.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz