Ansicht:   

#463244 Wo kauft ihr euer Werkzeug? (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 07.10.2023, 16:03:23

Das ist doch völliger Quatsch, was du zu HSS schreibst. Es kommt auf die Qualität des Stahles an. Ich hab noch Bohrer von DDR- Zeiten. Das waren auch HSS- Bohrer. Die kann ich am Schleifbock nachschleifen. Dann schneiden die auch wieder. Man hat es schließlich mal gelernt. Große Bohrer habe ich mir gerne mit einer kleinen Spitze und flacher Schneidfläche umgeschliffen. Dadurch brauchte ich nicht vorbohren. Macht sich besonders gut in weichen Metallen.
Das billige Zeug, was es heute beim Discounter gibt, hat gutem Stahl überhaupt nichts zu tun.
Meine SDS Bohrer sind auch aus dem Fachhandel. Keine Hilti, aber trotzdem Gute. Übrigens kannst du auch einen guten Bohrer recht schnell killen, in dem du den Rand von der Stahlbewehrung im Beton triffst.
Die Meißel von unseren Durchbruchhämmern habe ich selber wieder scharf gemacht und richtig gehärtet. Dann haben die wieder lange gehalten. Geht heute mangels Schweißzeug leider nicht mehr.
Ich habe auch schon gute Sägeblätter für meine Handkreissäge bei Ebay bekommen. Die waren aus irgendeiner Konkursmasse.
Aber auch Profiwerkzeug ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Mein Bohrhammer von BTI, ein verkappter Bosch hat am Montag das Leben ausgehaucht. Beim letzten Dosenloch für die neue Küche.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz