verfaßt von Fabian86 , Hannover, 05.10.2023, 16:27:00
Hallo ihr lieben
Ich benötige eure Expertise
Kurz nach der Garantie (01.10.2021 gekauft und am 10.11.2021 von der Spedition Hansetrans aufgebaut) macht meine Dunstabzugshaube Geräusche.
Meine Dunstabzugshaube:
Link -> Respekta CH22010WB
Diese wurde über POCO gekauft und von der Spedition mitsamt kompletter Küche aufgebaut. Insgesamt war ich mit dem Service nicht zufrieden.
Das merke ich alleine jetzt schon, dass ich gar kein Handbuch von der Dunstabzugshaube habe (abgesehen von schiefen Schränken und anderen Mängel, diese zum Teil behoben wurden).
Lüftergeräusch:
Link -> Google Drive (MP3)
Stufe 1 fängt das Geräusch an, dann hoch auf Stufe 3 (max.) gestellt und wieder auf Stufe 1. Geräusch ist weg. Dann ausgeschaltet und Geräusch ist wieder zu hören.
Oft habe ich diese noch nicht verwendet und wenn mal um die 10-12x beim Pfannengericht auf Stufe 1 eingeschaltet. Aber da viel mir das Geräusch jetzt wieder am Wochenende auf und wollte das Reklamieren. POCO verwiest mich auf den Hersteller Respekta, die machen keine Reparaturen und baten mich wieder an POCO, Zwecks Austausch (auf Kulanz). Die wiederum sagen, außerhalb der Garantie. Bieten auch kein Techniker an und haben das auch nicht mehr auf Lager, nur das Nachfolgermodell.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
1. ich schaue selber nach und repariere es irgendwie oder
2. ich tausche es auf und kaufe es hier woanders.
Zu Punkt 1 habe ich das Ding mal angeschaut und habe das Gefühl, dass dort was fehlt oder ich bin zu doof, den Kohlefilter auszustauschen.
Links und Rechts finde ich nichts und das Geräusch kommt Gefühlt von rechts. Zwischen den Lüftern sowie von oben im "Schornstein", der ist offen im Raum nach oben verbaut. Dazu die Folgenden Bilder:
Der Filter, sieht noch aus wie neu, noch nie gewaschen, weil selten benutzt.
So sieht der Motor mit Lüfter von vorne aus.
Motor links.
Motor rechts.
Das Modell.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache, fehlt da was? Habt ihr einen Verdacht oder Tipp, was ich machen kann?
Handwerklich bin ich ja nicht so begabt
Falls Schritt 2 eintritt, lass ich das von jemanden verbauen, der Ahnung hat. Möchte auch ungern was neues, wegen den Löchern,
da es Altbau ist und ich schon froh bin, dass überhaupt was an der Wand hängt.
Schritt 3 wäre noch, privat einen Techniker zu holen, aber dann darf es nicht mehr als 100€ kosten, sofern nicht noch was ausgetauscht werden muss (dann rentiert sich das nicht!).
Liebe Grüße
--
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.
Update 10.09.2024
gesamter Thread: