Ansicht:   

#462740 Brandschutz, teuer, wird immer mehr als wichtig angesehen... (ot.haushalt)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 18.09.2023, 20:47:40
(editiert von Hausdoc, 18.09.2023, 20:55:04)

> So wie ich es bisher verstanden habe, wird oft schon mal losgebaut, dann
> kommt der Brandschutzgutachter und fordrt Nachbesserungen, die dann
> erhebliche Zusatzkosten verursachen usw.


Das geht eigentlich nicht. Das Brandschutzgutachten ist neben dem Eingabeplan Teil des Genehmigungsverfahrens.

Wird nachträglich geändert erlischt dieses Genehmigungsverfahren bzw im privaten Bereich die Baugenehmigung.

Das was du sicher meinst sind Nachbesserungen im handwerklichen Bereich weil Materalien oder Bauteile entgegen ihrer Zulassung verbaut wurden.
Das beanstandet dann aber nicht der Brandschutzgutachter sondern entsprechende Prüfsachverständige im jeweiligen Gewerk.
Mich betrift beruflich vorallem die PrüfSV

Wenn da z.b der Elektriker meint er müsse 5 cm neben der Brandschutzklappe ein 3 cm Loch für ein einzelnes Kabel bohren und dann sein Loch mit irgendwelcher Brandschutzpampe aus der Kartusche zupappen wird die Verpressung der BSK ggf komplett neu gemacht. Das Kabel bekommt eine Zulassungskonforme Durchführung. Sowas ausbessern kostet hald schnell 5000€ .
Oder bei Elektriker auch beliebt sind Wandöffnungen von teilw. 1/2 m² welches sie mit Brandschutzsteinen "ausmauern". Korrekt wäre klassisch zumauern mit entsprechendem Material.
Auch das Verbot von Kunststoffdübel bei Deckenmontage ( Kabelrinnen, Rohrschellen.....) hat sich noch nicht überall rumgesprochen. So in BER geschehen wo man viele 100 m Kabeltrassen neu befestigen musste weil Kunststoffdübel verwendet wurden.

Leider wird eine baubegleitende Bauüberwachung so gut wie nie ( mehr) ausgeschrieben bzw beauftragt.. Würde ja was kosten. Bis Mitte der 1980er hab ich derartige Bauleiter noch oft auf Baustellen gesehen. Ca 1992 hab ich sowas letzmalig erlebt.

Auch ist es in Bestandsgebäuden ( klassisch Kindergärten + Schulen) gar nicht möglich so einen Laden zulassungskonform wirtschaftlich sinnvoll nachzurüsten. Das muss der Träger ( die Kommune) aber wissen und Ausschreibungen entsprechend anpassen ( Neubau statt Sanierung) . Mache alteingesessene Bürgermeister ist da leider oft sehr verblendet. Es würde auch Wählerstimmen kosten wenn man vor der Wahl mit Kosten Für Schul oder KIGA Sanierung im 7 stelligen Bereich daher kommt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz