Ansicht:   

#462725 Brandschutz, teuer, wird immer mehr als wichtig angesehen... (ot.haushalt)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 18.09.2023, 15:12:51

Brandschutz ist bei mir ein großes Thema.

Leider versagen hier gerade die Planer und Fachplaner ( Siehe BER).

Hier ein paar Beispiele worauf man achten sollte.

Aufteilung in Brandabschnitte.:
Wenn man das dämlich macht braucht man alle 2 m eine Brandschutzklappe in Lüftungsleitungen -> Einbaukosten und Folgekosten durch Wartung und Sachverständigenprüfung
Jede 2. Brandschutzklappe in Trockenbauwand falsch eingebaut. Wenn hier ein Mangel besteht, besteht ein Betriebsverbot für das Gebäude. Der Kindergarten oder das Krankenhaus bleibt geschlossen. Wir nageln unterhalb jeder BSK eine Montageanleitung und Zulassungsbescheid an die Wand damit der Trockenbauer weiß worauf er achten muss. Es gibt in unserer Gegend nur einen einzigen Trockenbauer der all seine Leute zu Brandschutzklappenschulungen schickt. So spart er sich Ärger und Kosten.

Kabelmaterial:
In allen Gebäuden mit genehmigter Nutzerzahl über 200 dürfen nur halogenfreie Kabel verwendet werden. Nur 10% aller Elektriker wissen das. Etwa 1/3 aller Fachplaner weiß das auch nicht - darum falsche Ausschreibungen....

2. Rettungsweg......:
Immer wieder gern vergessen. Es ist mir ein Rätsel warum Architekten und Genehmigungsbehörden und Brandschutzgutachter sowas immer und immer wieder vergessen.

Bei den Feinheiten ist jeder Handwerker für sich selbst gefordert.
Es ist kein Geheimnis daß man in Nierderspannungshauptverteilungen Anschlussschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen/überprüfen muss. Einige Kurzschlussakrobaten stehen über diesen Dingen. Somit brennt hald hin nd wieder so eine Anlage.

Ich könne hier eine Liste mit bestimmt 3 Beispielen aufmachen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz