Ansicht:   

#462633 Gewöhnungseffekt? (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 15.09.2023, 00:24:46
(editiert von RoyMurphy, 15.09.2023, 00:29:05)

> Püüh, bis auf Gin alles Zeug, mit dem man mich um die Ecke jagen kann…
> bestenfalls noch Kirschwasser in der Schwarzwälder Torte, wie meine selige
> Frau das machte.
Das tut mir leid, dass Deine Frau schon heimgegangen ist. Meinem Bruder widerfuhr dieses Schicksal bereits in jungen Jahren, als seine Frau verstarb und ihn mit dem 3-jährigen Sohn zurückließ. Er fand dann glücklicherweise eine Lebensgefährtin, die ihn seit einem glimpflich verlaufenen Herzinfarkt seit einigen Jahren treu versorgt. Er ist 6 Jahre jünger als ich.

> Hochprozentiges mag ich ziemlich wenig. Gin halt, Akvavit oder Anis-Ouzo
> bzw. Raki. Und letztere zwei darf ich nicht in höherer Menge
> verköstigen… wirkt bei mir wie Trank des Vergessens.
> Da hat es in meinem Urlaub mein Schwager wohl gut gemeint an einem Abend
> und schenkte reichlich Tsiprou (Ouzo-Art) aus. Ergebnis: flatline  :uuuh:
> Tja, man ist keine 20 mehr…

Mit 20 war man aber noch viel zu schnell betrunken und der Genuss von Spirituosen daher höchst riskant (=> auch Suchtgefahr) - z.B. Escorial grün, mit dem ich beim Anzünden einer Zigarette eine flambierte Kneipentheke erzeugte, da ein herumtorkelnder Kamerad (bei der BW) im selben Moment mein Gläschen umstieß. Der Wirt war solche Brandstiftungen wohl gewohnt, denn ein Wisch mit einem Handtuch hinterließ die Theke unversehrt.

Seit einer Griechenlandreise mit dem obligatorischen gratis Ouzo als Finish einer Mahlzeit und derselben Prozedur bei den meisten Griechen in unserer Gegend muss immer eine Flasche dieses leckeren Brandes in der Hausbar verfügbar sein.
Weder das Rauchen noch der Genuss von Escorial gehören heute noch zu meinen Genussgewohnheiten. Dagegen können mich Topinambur, Cynar und Becherovka entzücken - mit der Regel: "Alles mit Maß und Ziel," belegt durch die Leberwerte bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz