Ansicht:   

#462621 Gewöhnungseffekt? (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 14.09.2023, 19:19:45

> Sagen wir mal so: man wird wählerischer. Zum Beispiel gibt es bei uns
> Schloßgold, das ist auch sowas wie Clausthaler und schmeckt als ob es seit
> 2 Tagen offen rumsteht. Mein Favorit ist das Gösser momentan. Was auch
> ganz gut ist, ist das alkoholfreie vom Hofer/Aldi. Kostet halt auch
> entsprechend weniger, hat halt aber so diesen Oettinger-Nimbus - billig =
> schlecht.

Von Gösser habe ich gestern beim Einkauf bei Lidl nur das Radler in Dosen gesehen. Vielleicht gibt's Flaschenbier bei Kaufland oder Edeka. REWE oder Netto sind von uns aus etwas umständlich erreichbar, die gewohnte ALDI-Filiale wurde abgerissen und wird erst im Sommer 2024 wieder eröffnet, der alternative Laden hat eine gefährliche Parkplatzzufahrt und wird bisher gemieden.
Ein Clausthaler war mein erstes 0-%-Gebräu, weitere solcher Brühen von namhaften Brauereien haben mir ebenfalls "Schüttelfrost" bereitet, so dass ich lieber Fruchtsaftschorle oder Mineralwasser "medium" trinke, wenn Alkohol tabu sein muss.
>
> > Tibetanischer Buttertee schmeckt mir z.B. auch nicht - kein Alkohol drin
> >  :wuerg: - Kamillentee jedoch vorzüglich mit einem Stamperl Rum drin
>  :ok:
> Buttertee hab ich noch nie probiert, daher kann ich dazu nichts sagen.
> Kamillentee mit Rum auch nicht, das war früher eher Schwarztee bei mir.

"Tee mit Rum" findet man noch häufig in der einschlägigen Gastronomie.
"Buttertee" kenne ich aus Heinrich Harrers Roman "Sieben Jahre in Tibet" auch nur dem Namen und der Beschreibung nach. habe ihn aber noch nirgends auf einer Getränkekarte gesehen.
Da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Web alles gibt, habe ich mal recherchiert:

Buttertee - Super Rezept.

Laut Harrer wird in Tibet zur Zubereitung ranzige Butter verwendet - da bräuchte ich unbedingt 4 cl Stroh-Rum (80%) rein, um die "Aromaexplosion" ohne  :wuerg: zu überstehen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz