Ansicht:   

#461996 Dunstabzug und Gastherme (ot.haushalt)

verfaßt von cebe2004, 10.08.2023, 21:17:37

Ist die Fortsetzung des Threads zum Induktionsherd. Mache aber mal nen neuen auf, weil die Frage hier ne andere ist.
Also, es soll jetzt ein Dunstabzug als Abluftvariante rein. Wir haben im Bad aber auch eine Gastherme (Durchlauferhitzer), Tür zum Bad hat auf Geheiß des Schornsteinfegers oben und unten Schlitze.
Jetzt habe ich mich erinnert, dass die nette Schornsteinfegerin bei ihrem jährlichen Besuch immer fragt, ob wir einen Abluftabzug haben. Macht die ja nicht grundlos. Mein Klempner hat mich dann aufgeklärt, dass der Dunstabzug einen Kontakt am Fenster braucht und nur läuft, wenn selbiges offen ist da sonst die Gefahr besteht, dass der Dunstabzug die Abgasabfuhr der Gastherme überlagert und im schlimmsten Fall "zurücksaugt".
Klingt logisch.
Wie wird das dann praktisch umgesetzt? Will ja nicht jedes mal das Fenster manuell öffnen wenn ich den Abzug anschalte. Gibt es da was "raffinierteres"? Dachte an einen automatischen Öffner oder so...
Oder andere Vorschläge? Gibt es vielleicht auch eine Kombination aus Um- und Abluft? Also Fenster geschlossen = Umluft, Fenster offen = Abluft?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz