Ansicht:   

#461977 Duschstangen sind für gewöhnlich NICHT zum Festhalten geeignet! (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 10.08.2023, 15:12:35

Die Duschstangen, die bei uns verbaut sind, sind definitiv nicht zum Festhalten geeignet. Habe ich bei einigen davon auch an der Verschraubung sehen können. Ferner sind die Abstände von Stange zu Wand viel zu klein für vernünftiges Zugreifen im Falle eines (Hin-)Falles.

Diejenigen Dinger, die ich bisher schon mal als "Festhaltegriffe" gesehen habe, sehen grundsätzlich anders aus. Sie sind dicker als die Duschstange, haben einen größeren Abstand von der Wand und oft auch ein geschwungenes "Aussehen". Meistens sind sie auch eher waagerecht als senkrecht befestigt.

Eine andere Hilfe gegen das Hinfallen in der Dusche könnten herunterklappbare Sitze sein, die man an die Wand schraubt. An denen sieht man dann auch, dass die mit wesentlich dickeren und zahlreicheren Schrauben ausgestattet sind als Duschstangen. Ob diese Sitze für die Praxis geeignet sind u.ä., das weiß ich allerdings nicht. Meinen Eltern scheint so 'n Teil zu helfen, und 'runtergekommen ist es auch noch nicht. Ist allerdings z.T. nicht leicht zu reinigen, da der manchenorts heraussiffende Rost nur mit Aufwand erreicht werden kann.

Aber lieber 'n Bißchen mehr Mühe, als dass man im Bad hinknallt. Selbst das bloße Aufstehen kann dort nämlich schwierig sein, wie wir feststellten, als wir zu zweit mal meinen Vater aus der Dusche 'rauskriegen musste. Er lag da drin wie ein Käfer auf dem Rücken, strampelte vor sich hin und erklärte uns, alles sei kein Problem...

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz