Ansicht:   

#461631 Juckt mich nicht! (pc.windows)

verfaßt von me3, Dohma, 24.07.2023, 19:57:07

Bis März habe ich auch auf allen Geräten noch Office 2016 genutzt. Bis in diversen Portalen stand, das MS ab Office 2019 die KI nachinstalliert hat, ohne das offen zu kommunizieren. Ich habe bei meinen 2016 Versionen nachgesehen. Auch da war auf einmal die KI drauf. Das normale Deaktivieren half nur wenige Tage. Dann waren die Dateien wieder nachinstalliert und aktiv. Wie lange die Gruppenrichtlinien helfen, weiß ich nicht.
Gegen die KI kann man sich nicht dauerhaft verwehren. Aber die Art und Weise, wie uns das übergeholfen wird. Und dann weiß ich auch nicht, was mit den Daten von meinen Rechnern passiert. Bleiben die hier? Werden die nach Hause telefoniert? Solange dort nicht für Klarheit gesorgt wird, trete ich nach meinen Möglichkeiten auf die Bremse.
Office 2016 hat lange ganz gut ohne KI funktioniert. Hätte bis zum Ende so bleiben können.
Thunderbird in der Version 115 kommt Outlook recht Nahe. Die Einrichtung von Filtern funktioniert sogar besser. Libre Office funktioniert auch schon recht gut. Gibt aber noch Verbesserungspotential. Auf jeden Fall komme ich nach vielen Jahren Office sehr gut klar.
Mal sehen, wie sich das mit Windows weiter entwickelt. Linux Mint habe ich mir schon mal angesehen. Mit ein bisschen einarbeiten wäre es eine Möglichkeit.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz